Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Bin am Boden zerstört!!!

firstDevil / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


Ich habe ein grosses Problem!


Habe von einem guten Freund einen PC gekriegt und solte ihn zusammenbauen!


Hab es auch geschafft und die Kiste lief auch eine ganze Nacht doch am nähsten Morgen war der Monitor schwarz und er erkannte nicht mehr die Festplatten je 80.0GB IDE Western Digital WD800JB 7200!


Habe eine als Master und die andere als Slave gestöpselt.


Nun erkennt er beide nicht mehr ,einzeln auch nicht !


In meinem alten Rechner erkennt er sie nur als Slave und bleibt immer hängen!


Als ich in den neuen Rechner eine andere Festplatte eingebaut habe friert das Bild ebenfalls ein.


Mittlerweile erkennt der neue Rechner die Festplatten aber ich kann kein Betriebssystem raufladen weil der PC immer einfriert!


Was ist da passiert? Habe ich was falsch gestöpselt?Sind die Festplatten und das Mainboard Asus A7V333 SocketA VIA KT333 RAID in dem neuen Rechner im Arsch? Habe den Raid auch schon ausgeschaltet aber da rührt sich nichts.


Hilfe Hilfe

bei Antwort benachrichtigen
Rika firstDevil „Bin am Boden zerstört!!!“
Optionen

Also, ob das Board im Arsch ist, kannst du rausfinden, indem du einfach ohne Platte startest. Denn wen es im Arsch ist, dann ist es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Totalschaden.

Wir gehen nun mal davon aus, das Board sei OK.
Wir gehen mal weiter davon aus, dass du die Festplatten nicht grob oder unpfleglich behandelt hast.

Weiterhin nehme ich mal an, dass dein alter Rechner sich aufgehängt hat, weil er mit der Größe der Fetsplatte nicht zurecht kam - siehe Nickles-Artikel über Festplatten.

So, jetzt frage ich mich noch, ob du dich nicht zu blöd anstellt:
Entweder du klemmst beide Platten an den RAID-Controller, aktivierst ihn UND KONFIGURIERST IHN AUCH NOCH (haste nämlich nichts darüber erwähnt, denn wenn der Festplatteninhalt durch zu heftiges Schütteln im Arsch ist, muss neukonfiguriert werden...) ODER du hängst erstmal NUR EINE Platte an den Standard-IDE-Port.

Dann prüfst du mal, was dein BIOS beim IDE-AutoDetect so alles sagt - selbst mein Board hat einem Tag mal ohne erkennbaren Grund nur exakt verkehrt herum gejumperte Platten erkannt (Master als Slave gejumpert et vice versa). Dort sollte zumindest bei der 1-Platten-Kombo was auftauchen.

Anschließend solltest du unbedingt FDISKen oder besser über den Partitionsmanager vom Win2000/XP-CD-Setup mal alles neu machen, frisch formatieren. Denn wenn ein RAID-System auseinandergebaut wird, sind die einzelnen Festplatteninhalte total unbrauchbar.

bei Antwort benachrichtigen