Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

Betriebssystem partitionen zu klein

Klaus Raithel / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi, ich habe, da ich win xp und 98 auf meiner festplatte installieren wollte versch. partitionen eingerichtet...für win 98 1GB und für die xp partition 1,5GB. Nach der Installation von versch. programmen obwohl die auf einer anderen Partition mit wesentlich mehr speicherplatz installiert worden sind, wird der Speicherplatz auf den betriebssystempartitionen sehr klein! ich habe bei win98 nur noch 79mb frei und bei xp nur noch 90mb!!! das zweite problem: muss ich eigentlich sämtliche programme zweimal installieren jeweils unter dem anderen Betriebssystem oder reicht es die Programme nur unter z.B. win98 zu installieren und dann von xp aus verknüpfungen zu erstellen?? Vielen Dank im vorraus

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Klaus Raithel „Betriebssystem partitionen zu klein“
Optionen

Hi,
die zweite Frage zuerst. Nur einmal zu installieren und dann mit Verknüpfungen zu arbeiten solltest Du tunlichst vermeiden. Jedes Betriebssystem geht auf seine eigene Art und Weise mit den Anwendungen um. Außerdem würden dann sämtliche Eintragungen in der Registry desjenigen OS fehlen, welches nur eine Verknüpfung und keine Installation bekommen hat. Ärger wäre vorprogrammiert. Aber ist das wirklich nötig daß von jedem OS jedes Programm aufgerufen werden kann?

Erste Frage: Zunächst kannst Du versuchen zusätzlichen Platz zu schaffen. Papierkorb leeren und dessen Größe herabsetzen. Temporäre Dateien, - vor allem temp. Internetdateien, löschen. Cookies ausmisten. Dann die Swap-Datei(en) auf andere Partition(en) legen.

Wenn alles nichts mehr nützt, die Partitionen mit Partiton Magic vergrößern. Das ist die nachhaltigste Möglichkeit. Vorher aber die Daten sichern. Man hat da schon Gäule kotzen sehen, - vor der Apotheke!

cu

Dr. Hook

ChrE (Anonym) Dr. Hook „Hi, die zweite Frage zuerst. Nur einmal zu installieren und dann mit...“
Optionen

... mit dem Rezept in der Hand!

Gruß

ChrE

gaga7 Klaus Raithel „Betriebssystem partitionen zu klein“
Optionen

Nachts, wenn der Wind vom Ohio-Creek runterweht, da kann man sie noch leise kotzen hören *Würgbrechkotzrofl*

hab grad die MP3's am laufen ;)
bis denne

Stefan75 Klaus Raithel „Betriebssystem partitionen zu klein“
Optionen

Hi Dr.Hook,
vielen Dank für deine Antwort!
Ein Problem habe ich noch: Auf jeder meiner partitionen wurde ein verstecker Ordner namens system volume inf erstellt; ausserdem gibt es auf jeder Partition eine File die mehrere hundertMB groß ist mit dem namen pagefile.sys oder hiberfile.sys. was bedeuten diese?
Stefan

Dr. Hook Stefan75 „Hi Dr.Hook, vielen Dank für deine Antwort! Ein Problem habe ich noch: Auf jeder...“
Optionen

Hi,
in der hiberfile.sys wird der Momentanzustand des Rechners abgespeichert. Also alles was im RAM und in der Auslagerungsdatei ist. (Kenne ich nur von WinME). Bei einem Neustart wird nach dem Self-Test dann nur noch dieses File gelesen und der Rechner ist in dem selben Zustand wie vor dem Ausschalten. - Hast Du Dich noch nie gewundert, warum der PC so schnell hochfährt? - Dieses Feature braucht man, - oder auch nicht. Jedenfalls kostet es eine Menge Festplattenplatz.
Pagefile.sys wurde in w2k und xp von WinNT übernommen. Die Größe kann man definieren. Frag mich aber jetzt nicht wo. Ich hab' im Moment kein w2k/xp irgendwo installiert. Kann das also momentan nicht ausprobieren.

cu

Dr. Hook

(Anonym) Klaus Raithel „Betriebssystem partitionen zu klein“
Optionen

ok trotzdem danke
stefan

(Anonym) Klaus Raithel „Betriebssystem partitionen zu klein“
Optionen

Also:
Die hyberfil.sys hat Dr. Hook ja schon beschrieben. Ausschalten kann man den (meines Erachtens völlig sinnlosen) Ruhezustand, der diesen Platzdieb benutzt, über Rechtsklick auf dem Desktop -> Eigenschaften -> Bildschirmschoner -> Energieverwaltung -> Ruhezustand: Haken weg. Schon ist die hyberfil.sys verschwunden.
Die pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei (= Virtueller Arbeitsspeicher) die auf alle Fälle wichtig ist. Die kann man aber sowoh in der Größe verändern als auch auf eine andere Partition verschieben. Einstellen kann man dies durch Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Systemleistung: Einstellungen -> Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher: Ändern...

viel Spaß
John Doe