Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Bestehende Daten vor Partitionierung bzw. Formatierung retten

Rainer65 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Nachdem ich mich von Win 98 verabschiedet und zu XP gewandt habe habe ich eine Teil meiner Festplatte neu formatiert. Zuvor hatte ich die Festplatte in drei Teile und somit 3 Laufwerke aufgeteilt. Die erste Partition, mein Laufwerk C, hatte ich neu formatiert und dabei wohl auch den masterboot-Bereich mitformatiert. Somit habe ich jetzt zwar mein Laufwerk c wieder , doch alle anderen sind weg. Wie rette ich die bestehenden Daten? Bislang habe ich den restlichen Bereich noch nicht formatiert. Besteht noch Hoffnung? Danke schon mal, Rainer.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Rainer65 „Bestehende Daten vor Partitionierung bzw. Formatierung retten“
Optionen

Hi,
sooo einfach scheint das nicht zu sein. Vor allem muß man nun behutsam vorgehen, um die wahrscheinlich noch vorhandenen Daten nicht doch noch zu verlieren. Es tauchen da nun einige Fragen auf.

1. Ursprüngliche Partitionierung. Drei Teile, - bedeutet das 1 primäre Partition und 1 Erweiterte Partition mit 2 logischen Laufwerken?

2. Wie hast Du das Laufwerk neu formatiert? In FAT32 oder NTFS?
Beim formatieren bleibt der MBR unangetastet. Es muß also noch etwas anderes passiert sein.

3. Was hast Du nach dem formatieren von C: noch gemacht? Gar nichts, - oder WinXP installiert?

4. Wie hast Du festgestellt, daß außer C: nichts mehr da ist?

5. Falls Du (siehe Pkt. 3) XP installiert hast, wurden da Fragen nach einer Neupartitionierung gestellt, und wenn, - hast Du das mit 'Ja' beantwortet?

Wenn das geklärt ist, dann kann man weitersehen.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Rainer65 Nachtrag zu: „Bestehende Daten vor Partitionierung bzw. Formatierung retten“
Optionen

Hallo,

zu 1.)ja, 1 primäre, 1 sekundäre m. 2 log. laufwerken

zu 2.) NTFS. Ich hatte jedoch von IBM einen Diskmanager eingesetzt, da mein altes Board nicht 40 GB unterstützte. Diesen Diskmanager mußte ich jedoch deinstallieren, da es eine Fehlermeldung unter WinXP gab. Kann es sein, daß ich dadurch den MBR mitformatiert habe?

zu 3.) Ich habe WinXP installiert.

zu 4.) Ich verstehe Deine Frage nicht so ganz. Ich habe das Laufwerk ja neu als NTFS formatiert und zwar einen Bereich von 10 MB. Dann zeigt Win XP mir im Explorer ja auch nur C: an, oder?

zu 5.) Ja, habe ich mit ja beantwortet.

Vielen Dank für Deine Mühe und hoffe, daß ich Deine fragen weitestgehend beantworten konnte. Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

mfG Rainer

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Rainer65 „Bestehende Daten vor Partitionierung bzw. Formatierung retten“
Optionen

Hi,
alles in allem: Es sieht nicht allzu gut aus. :-(

Nach dem Entfernen des Diskmanagers, kommt ein anderes Mapping zum Einsatz. D.h., in der Regel gehen sämtliche Daten auf der Platte verloren. Dies betrifft den Fragepunkt 2. Ja, - der MBR wurde dadurch gewissermaßen 'umformatiert'.

Ich gehe davon aus, daß die logischen Laufwerke der erweiterten Partition ebenfalls in NTFS formatiert waren. Das macht die Sache komplizierter.

Erklärung zu Pkt. 4: Zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nicht, daß ursprünglich ein Diskmanager verwendet wurde, dessen Entfernen eine Neupartitionierung erforderlich machte. Es hat zunächst so ausgesehen, als ob nur die bereits vorhandene Partition neu formatiert worden wäre. An der Gesamtstruktur der Platte hätte sich dadurch nichts verändern können. In diesem Fall hätte es sein können, daß Du ohne Neuinstallation eines Betriebssystemes mit FDISK oder Partition Magic nachgesehen hast, was auf der Platte noch an Partitionen drauf ist.

Zusammengefaßt ergibt sich nun folgendes Bild: Die alten Partitionen und deren Partitionsgrenzen existieren nicht mehr. Durch das Neuanlegen der ersten, primären Partition lassen sich diese Grenzen auch nicht Wiederherstellen, da die Größe der neuen Partition mit Sicherheit nicht exakt der der alten entspricht. Jeder Versuch würde überlappende Partitionsgrenzen ergeben, und damit ist niemandem gedient. Es ist davon auszugehen, daß eine evtll. noch bruchstückhaft vorhandene FAT der beiden logischen Laufwerke wertlos ist.
Die einzige Möglichkeit vielleicht doch noch was zu retten, wäre der Versuch, in sich noch intakte Datenfiles zu suchen und herunterzuziehen. Dazu sind zwei Voraussetzungen notwendig.

1. All diese Programme, die (vielleicht) dazu in der Lage wären, sichern ein gefundenes File nicht auf denselben Datenträger ab. Heißt: Es kommt hierzu nur eine andere Platte, eine Diskette (Größe?), ein ZIP, JAZ, LS-120 oder etwas Vergleichbares in Frage.

2. Das Programm muß das NTFS-Filesystem bearbeiten können. Im Vergleich zu den Programmen die FAT32 bearbeiten können, sind diese Programme eindeutig in der Minderheit. Hinzu kommt, daß es in diesem Bereich nur sehr wenig Freeware gibt. Die meisten dieser Programme sind kommerzieller Natur.

Sofern Du Bedingung Nr. 1 ermöglichen kannst, lassen sich ein paar Dinge ausprobieren. Zunächst gibt es unter:

http://www.ontrack.de/kostenlosesoftware

die Möglichkeit, sich "Ontrack EasyRecovery Professional 6.0 Demo Version" zu ziehen (31,6MB!). Damit läßt sich nachschauen, ob denn noch was zu machen wäre, würde man denn die Vollversion kaufen. Soviel ich weiß, kann man mit der Trial-Version 1 Datei damit retten. Zum prüfen, ob sie sich weiterverwenden ließe, - also intakt wäre.

Was hab' ich denn noch.........

http://www.bitmart.net/

Dies ist der Restorer2000. Englischkenntnisse sehr von Vorteil!
Er findet (hoffentlich) 'accidentally deleted files'. Deine herrenlosen Files sind zwar nicht irrtümlich gelöscht, verhalten sich aber ebenso, da sie keiner Partition mehr angehören. Über die Wirksamkeit dieses Programms kann ich nichts sagen. Ich habe es selbst noch nicht ausprobiert.

Auf http://www.uneraser.com/
ist ebenfalls noch ein Programm, mit dem man nur gucken, aber nicht retten kann. Retten kann nur die Kaufversion.

Und dann hier noch: (Englisch natürlich)

http://www.quetek.com/prod02.htm

Ebenfalls die Testversion kostenlos, die Vollversion 39.95 US$

Die sicherste Methode wäre natürlich, die Platte an ein kommerzielles Unternehmen zu schicken. Dies wird ziemlich teuer und lohnt sich nur bei wirklich unersetzlichen Daten. Dafür ist aber die Erfolgsquote ziemlich hoch.

Viel Glück

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen