Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

Auf was muss ich bei einer HD achten?

woodman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hello Nickles-User

Ich möchte mir nächsten Monat eine neue Festplatte kaufen. Und weil ich das nicht jeden Tag mache bin ich nicht so auf dem neusten Stand. Auf was muss ich achten bei einem Kauf einer HD?

Thank\'s

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause woodman „Auf was muss ich bei einer HD achten?“
Optionen

hi!

ich wills nicht übertreiben:
ich denke, daß du beim kauf einer festplatte heutzutage nicht mehr sonderlich viel falsch machen kannst.

machen wirs kurz, ohne den ganzen technischen blablabla ;-)

wie alt ist dein pc?
was hast du zur zeit für eine festplatte? wie groß?
und an welche festplattengröße hast du beim neukauf gedacht?

ich als Maxtor fan würde dir mal ganz nüchtern empfehlen: eine 40GB mit 5400U/Min mit U/DMA 100 unterstützung. (meiner erfahrung nach) gute qualität, gute leistung zum ordentlichen preis.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Pantoffel woodman „Auf was muss ich bei einer HD achten?“
Optionen

Hi...

vor allen Dingen solltest Du darauf achten, dass man Dir, wenn Du einen SCSI-Rechner hast, nicht eine erheblich preiswertere IDE-Festplatte andreht.... Außerdem: Läuft Dein Rechner als Server im Netz der Netze mehr als 8 Std/Tag? Im Falle eines IDE-Rechners lege lieber mehr Geld an, damit die Platte länger genutzt werden kann. Prüfe zudem die Temperaturverhältnisse im Rechner. Vielleicht empfiehlt sich auch schon bei 5400U/Min ein Festplattenlüfter, ab 7200U bestimmt.

Zutreffende Entscheidung!

Pantoffel

bei Antwort benachrichtigen
Plazebo woodman „Auf was muss ich bei einer HD achten?“
Optionen

Mehr Lüftung ist immer gut, aber die Dinger wurden gebaut, um auch ohne zusätzlichen Lüfter ohne Defekt zu arbeiten.
Mit Maxtor, Seagate, IBM, Western Digital und Co. kann man wohl nicht viel falsch machen. UDMA100 haben eigentlich neuen IDE-Festplatten. Maxtor sogar UDMA133, aber da fehlt es noch an Unterstützung, ist aber abwärtskompatibel! Stattdessen wird die dann halt mit UDMA100 betrieben oder weniger. 5400 oder 7200 Umdrehungen? Hmm, da der Preisunterschied nicht sonderlich groß ist, würde ich eher die mit 7200 nehmen. Die paar Eumel sind die Mehrleistung wert. Größe? Was kleineres als 20 GB wird ohnehin nicht mehr produziert. 40 GB sollten wohl reichen oder? Aber da wirst du ja wohl selber wissen, wieviel du brauchst.
Bin auch eher für Maxtor ;-)
Aber heb die Quittung auf, der Festplattendurchschuss ist ziemlich groß...

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich woodman „Auf was muss ich bei einer HD achten?“
Optionen

Wenn es einem gelingt den Rechner leise zu machen, dann können Festplattengeräusche hervortreten. Moderne Festplatten sind zwar meistens leise genug, aber wenn man die Festplatten irgendwann in einen Wechselrahmen einbaut, wird es durch Resonanzeffekte deutlich lauter. In dem Fall lohnt sich der Kauf eines extra leisen Modells.

Übrigens machen auch die Lüfter für Wechselrahmen Krach. Solange die aufgenommene Leistung der Festplatte bei ungefähr 5 Watt liegt, kann man aber auf Lüfter verzichten oder das Ding abklemmen. Der Stromverbrauch ist meist auf der Festplatte angegeben. Die Leistung errechnet sich aus Spannung mal Stormstärke. Es sind die Leistungswerte für den 5 Volt- und den 12 Voltanschluss zu addieren.

bei Antwort benachrichtigen