Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Anfängerfrage zum Partitionieren unter Windows XP

Heussi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Bin bisher Apple-Nutzer. Da ich irgendwo mal aufgeschnappt hatte, dass mehr auf die Festplatte draufpasst, wenn man sie partitioniert, habe ich das bei meinem Macintosh auch gemacht, musste dann allerdings alle Programme und Daten wieder drauf spielen. War zwar ein Haufen Arbeit, aber machbar. Nun habe wir einen neuen (Lidl-)PC mit immerhin 120 GB FP. Bevor es damit nun richtig losgeht, wollte ich auch dessen Festplatte einteilen.
1. Ist eine Partitionierung unter Windows XP sinnvoll, wenn die Festplatte ohnehin mit dem NTFS formatiert ist? "Unter FAT oder FAT32 geht bei großen Datenträgern unnötig Speicherplatz verloren," weil die Clustergröße in Relation zur Partitionsgröße steht. Ist das NTFS nun ein so "intelligentes" System, dass sich die Clustergröße nicht reduziert, wenn ich kleinere Partitionen verwende?
2. Wäre dann der einzige Vorzug mehrerer Partitionen, dass man unterschiedliche Betriebssysteme laufen lassen kann? (Darauf könnte ich momentan verzichten, oder würde ich mir endgültig verbauen, jemals LINUX parallel zu installieren?)
3. Die Dateiträgerverwaltung zeigt mir an, dass die Festplatte (Laufwerk C, Datenträger 0) in die primäre Partition/Systempartition mit 110 GB unter NTFS und das logische Laufwerk/Recovery mit 4,4 GB unter FAT32 unterteilt ist. Aber ich kann nirgendwo in einen freien Bereich klicken, um wenigstens ein weiteres logisches Laufwerk einzurichten! Würde das mit Partition Magic funktionieren? Oder kann man damit auch nur leere Datenträger partitionieren?
4. Eigentlich möchte ich nicht alles löschen, weil ich nicht weiß, ob ich die ganze vorinstallierte Software wieder draufgespult kriege. Sollte ich unter den gegebenen Umständen also lieber alles so lassen und mit größeren Clustern leben? Wieviele MB wären denn der Unterschied, ob ich 120 GB in eins lasse oder z.B. in sechs unterschiedlich große Partitionen aufteile?
5. Wäre für einen PC-Laien PartitionMagic eine lohnende Investition?
Für Tipps und Hilfen im Voraus herzlichen Dank! MfG, Heussi

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Heussi „Anfängerfrage zum Partitionieren unter Windows XP“
Optionen

Wenn Du es ordentlich machen willst, musst Du eine Menge Geld investieren. Insbesondere ist eine Festplatte keine Festplatte. Obwohl PartitionMagic recht zuverlässig ist - wenn man einige Regeln beachtet - sollte man ein Vollbackup haben.
D.h. außer PartitionMagic brauchst Du noch eine zweite Festplatte und ein Backup-Programm. Eigentlich reicht MS-Backup. Das sollte bei WinXP dabei sein (nachinstallieren), wird aber nirgends erwähnt. Leider habe ich noch nie Feedback bekommen, ob jemand das Programm gefunden hat; ich habe kein XP.
Also zusätzliche Festplatte, Backup-Programm vorzugsweise als Image-Programm. Da bietet sich an, PartitionMagic und DriveImage im Bundle preiswerter zu erwerben (beide von PowerQuest).

Bevor Du mit Aktionen beginnst, lege erstmal Dein CD-Laufwerk auf den Buchstaben Z, damit sich dieser Laufwerksbuchstabe nicht mehr ändern kann und die Pfade zum Installationslaufwerk immer stimmen. Ev. hilft hier schon DriveMapper bei der Pfadanpassung, denn ein paar Pfade werden ja schon existieren (enthalten in PartitionMagic oder DriveImage).

Die Betriebssystempartition inklusiv der wichtigsten Programme und Daten sollte nicht größer als 4000 MB ausfallen. Dann vielleicht noch zwei so kleine Partitionen für zusätzliche Programme und Daten die häufig ergänzt werden. Und dann Riesenpartitionen für große Datenmengen (CD-Sammlungen usw.).
Alle Service-Arbeiten dauern auf zu großen Partitionen extrem lange. Das gilt vor allem bei heftiger Defragmentierung.

Es gibt Primäre und Logische Partitionen. Betriebssysteme starten oft nur von Primären Partitionen. Ich würde 3 Primäre Partitionen anlegen. Eine minimale Notinstallation, die normale Arbeitspartition und eine zum Experimentieren. Die zweite Festplatte ist am Besten das gleiche Modell wie die erste Festplatte und exakt genau so eingerichtet wie die erste.
Nicht benötigte Betriebssystempartitionen sind mit PartitionMagic zu verstecken. Auch Backup-Partitionen und nicht benötigte Partitionen kann man verstecken.
Du brauchst bei PartitionMagic und DriveImage unbedingt die DOS-Startdisketten.

TheVomit Heussi „Anfängerfrage zum Partitionieren unter Windows XP“
Optionen

Ich stimme Tilo nur zu, mehr kann man da eigendlich nicht zu sagen, oder?
Allerdings ist das alles für einen PC-Anfänger eine menge Zeugs. Mein Tipp lautet daher: Vergiss was du aus deinem Mac-Leben weisst, versuche alles als neu zu sehen, darin wird warscheinlich dein grösstes Problem ligen. (Kenne das noch gut, bin vor Jahren von Atari gekommen...)
Gruss

Was ist EDV? EDV steht für Ewig Dauernde Vorbereitung!