Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

Absturz bei Installation - W2k und WinXP - grosse Festplatte sch

Tategoi / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich habe ein K7S5A mit einer 60 GB IDE Platte. Wenn ich eines der beiden obigen BS versuche zu installieren, bleibt das System hängen. Kennt jemand das Verhalten? Muss ich einen besonderen Treiber für den IDE Port laden, damit die BS sie erkennen?

Unter Win 98 kann ich die Platte problemlos partitionieren und auch formatieren. Aber mit obigen BS läuft nichts!

Ich habe das Gefühl, ich mache einen grundsätzlichen Fehler.

Das Board hat übrigens einen SIS 795 Chipsatz.

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Tategoi „Absturz bei Installation - W2k und WinXP - grosse Festplatte sch“
Optionen

Also wenn die CD in Ordnung ist dürfte das nicht passieren. Da die HDD unter 98 läuft ist sie ja aktiv.
1.Untersuche die CD.
2. Wenn nichts geht, 98 drauf und CD rein. XP fragt dann, ob altes gelöscht werden soll. Ggf. Format auf NTFS ändern. Wenn es auch dann nicht geht, ist die CD im A...! (oder zu schlechte Kopie)

Tategoi Nachtrag zu: „Absturz bei Installation - W2k und WinXP - grosse Festplatte sch“
Optionen

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Aber wäre das nicht eigenartig, wenn beide CDs, sowohl WinXP als auch W2K defekt wären? Es handelt sich jeweils um Originale! Da liegt doch die Vermutung nahe, das hier was anderes nicht stimmt.
Die Idee mit Win98 geht leider nicht, da ich hierfür nur eine Boot-Dikette habe, jedoch keine Install-CD :-(

Mrs. Software Tategoi „Absturz bei Installation - W2k und WinXP - grosse Festplatte sch“
Optionen

1. Das Board hat keine SiS795, sondern 735 Chipsatz.
2. Das Board läuft in meinem 2. Rechner problemlos erst mit win2k, jetzt mit XP.
Taj, wenn du nur eine 98er Diskette hast, darfst du nicht vergessen, das eine richtige Installation im grafischen Modus das System mehr stresst als unter DOS eine Platte zu formatieren. Was für einen CPU, was für einen Kühler, an Wärmeleitpad/Paste gedacht, Paste nicht zu dick aufgetragen, ist der RAM in Ordnung?

Tategoi Nachtrag zu: „Absturz bei Installation - W2k und WinXP - grosse Festplatte sch“
Optionen

Sorry, das mit dem Chip stimmt.
Der Rechner ist bereits 9 Monate problemlos mit XP gelaufen. Sollte jetzt unter W2K komplett neu aufgesetzt werden. Daher würde ich diese Fehler ausschließen. Ein Wärmeproblem halte ich für unwahrscheinlich, da der Rechner immer an der gleichen Stelle aussteigt. Er startet von CD und will dann die Konfiguration erkennen und verabschiedet sich ins Nirwana. Wenn man XP bootet kommt die Fehlermeldung "Fehler in Zeile 1768 in ...\arcdisp.c
Damit kann ich gar nichts anfangen. Ihr vielleicht?