Servus Group, brauch ich für eine 7200er Festplatte (IDE) einen extra Festplattenkühler.
Für eure Hilfe vielen Dank.
Gruss Hammer
Servus Group, brauch ich für eine 7200er Festplatte (IDE) einen extra Festplattenkühler.
Für eure Hilfe vielen Dank.
Gruss Hammer
Nicht unbedingt,
aber du solltest für einen guten Luftzug in deinem Gehäuse sorgen,
und die Platten sollten genug Platz zum Atmen haben.
Es kommt auf die Festplatte selber an. Z.B. eine Seagate ist kühler wie eine Western Digital. Das bedeutet wenn du auf Nummer sicher gehen willst bei einer Western Digital wäre ein Festplattenkühler nicht schlecht oder du baust in deinen Computer Gehäuselüfter ein die für den Luftzug sorgen. Das sie ja bis jetzt nicht vorhanden sind.
Hello.
Notgedrungen betreibe ich als Datenserver 3 WD200 (Western Digital 20 GB) mit 7200 Umdrehungen in einem Miditower. Alle drei sind uebereinander eingebaut und laufen mit Dauerzugriff. Sind jetzt seit 3 Monaten im Betrieb und es gab noch keinerlei Ausfall oder Schwierigkeiten. Ich benutzte aus Platzmangel im Gehauese keine weiteren Luefter. Daher wuerde ich dir raten wenn du nur eine einzige verbaust in einem grossen Gehaeuse, kannst du den Luefter aus Laermschutzgruenden ;) weglassen.
Cya
Ich würd auf jeden Fall den "Spire Festplattenlüfter, 18mm flach mit zwei Lüftern" empfehlen. Wichtig ist, dass die Lüfter kugelgelagert sind, weil mit Gleitlager geben die nach nem Monat gleich den Geist auf. Der Rahmen des Spire ist aus blauem Alu. Ist also auch stabil und sieht toll aus. Ich hatte den selbst auch. Mittlerweile bin ich aber ganz von Festplattenlüfter weg. Ich hab zwar ne 80er, 7200 UPM, aber mit meinen 5 Gehäuselüftern die ich jetzt hab, ist die Belüftung so viel besser. Fallen die Lüfter eines Festplattenlüfters nämlich mal aus, dann entsteht ruckzuck ein Hitzestau zwischen Lüfter und HD.
Spire kriegst du zum Beispiel hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2077764246
wir wissen nicht,was ihr arzt empfiehlt..., ich empfehle, wechselrahmen,weil vorne und hinten offen und vorne und hinten mit lüfter, sorgt für gleichbleibenden luftstrom über + unter hdd.. wenn die kleinen "sägen" nerven, raus damit(ich habe sie einfach abgeknipst!) und gehauselüfter rein, zieht dann über den vorne offenen wechselrahmen luftzug um die platte, ,klappt super, ist leise, dafür am besten y.s tech, die hört man so gut wie net,
ciao
ich habe einen CS 601 Tower und dort passt hinter die HDD direkt ein 80mm Lüfter. Habe den Unterschied mal ausprobiert. z.T. kann man ohne Lüfter gar nicht dranfassen, aber mit Lüfter erreicht es nur "Lauhwärme", gegen Null tendierend, etwa wie wenn du dir an deine eigene Haut fasst.
Dieser Unterschied hat mich überzeugt...
Bei leisen Lüftern sorgt das kaum für zusätzlichen Lärm.
Grüße
Martin