Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

7.200 Umdrehungen oder 5.400??

Franz2001 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hi, möchte mir ne neue HD anschaffen, welche Umdrehungen sind zu empfehlen 7.200 oder 5.400??

thx

bei Antwort benachrichtigen
Sandor1 Franz2001 „7.200 Umdrehungen oder 5.400??“
Optionen

Es sind natürlich beide zu empfehlen.
5400er sind aufgrund der niedrigen Drehzahl im ALLGEMEINEN leiser,aber auch nicht immer.
7200er Platten bieten mehr Leistung (lohnt sich aber erst ab 1.2 GHZ und GeForce 3/Radeon 8500);
Es gibt inzwischen auch sschon Silent-7200er-Modelle,z.B. von IBM & Maxtor.
Ich würde mir an deiner Stelle ne 80GB 7200er Maxtor Platte holen (D740X).
Dürfte nicht mehr als 150€uro kosten.
Falls du Windows 98 verwenden solltest,musst du dir aber vorher nen FDISK-Patch holen,weil deine Platte sonst als Da musst du auf der MS-Seite ne Zeit lang suchen.
Oder schau bei Google.de nach ""FDISK" + 80 GB + Patch + Win98".

Tilo Nachdenklich Franz2001 „7.200 Umdrehungen oder 5.400??“
Optionen

Das Hauptproblem moderner Festplatten - und wie sie heute eingesetzt werden - ist die Lebensdauer und damit die Datensicherheit. Im Prinzip sind 5400-ter Platten weniger belastet. Andererseits ist Seagate mit der Barracuda wohl eine besonders zuverlässige Platte geglückt und die dreht 7200. Allerdings wird die Barracuda, wie auch andere 7200-ter Platten, etwas warm. D.h. im Wechselrahmen oder in wärmeren PCs braucht sie einen Ventilator. Die kleinen Ventilatoren von Wechselrahmen können ziemlich nerven.

Das PC-Tempo hängt nur beim Start, bei Videobearbeitung und beim Kopieren vieler kleiner Dateien, beim Einrichten und Formatieren vom Festplattentempo ab. Also bei diesen und ähnlichen Aktionen ist die Festplatte von Bedeutung. Ansonsten ist RAM-Speicher entscheidend. Der PC sollte die Festplatte schonen und im Wesentlichen aus dem RAM arbeiten.

Infos zur Haltbarkeit von Festplatten
http://www.tecchannel.de/hardware/964/index.html

pco Franz2001 „7.200 Umdrehungen oder 5.400??“
Optionen

Hi,

ich empfehle im allgemeinen 5400er, da sich Aussagen über die Lebensdauer heutiger Platten noch nicht machen lassen.
Bist Du ein Anhänger hoher Leistung, kannst Du 2 5400er-Platten in einen Raid-Verbund (Performance-Raid) hängen. Diese dürften leistungstechnisch dann weit über den 7200ern liegen.

7200er werden wärmer und drehen 1/3 schneller. Daher ist ihr Verschleiss expotentiell höher.
IBM empfiehlt eine tägliche Höchstlaufzeit für ihre 7200er von 11 Stunden und erwartet eine aktive Kühlung (das heisst sie wird angeblasen).

So far

PCO

Pfützner pco „Hi, ich empfehle im allgemeinen 5400er, da sich Aussagen über die Lebensdauer...“
Optionen

Die Beschränkung auf 11 Stunden pro Tag (333 Stunden pro Monat) gilt prinzipiell für alle IDE-Platten aller Hersteller, auch für die Modelle mit 5400 Umdrehungen. Western Digital und Seagate empfehlen für ihre IDE-Platten sogar noch weniger Laufzeit.

Höherer Verschleiß bei 7200 Umdrehungen? Normalerweise nicht. SCSI-Platten mit 15000 Umdrehungen sind unter Dauerbetrieb (732 Stunden pro Monat), für den sie auch spezifiziert sind, nach wie vor bei weitem zuverlässiger als 5400-er IDE bei 11 Stunden pro Tag.

2 5400-er im Raid sind bestenfalls gleich schnell zu einer 7200-er Platte. Zumindest in Bezug auf reale Leistung in realen Anwendungen, Benchmarks lügen immer mehr oder weniger.

Um aktive Kühlung kommt man nicht herum. Ein Bekannter von mir dachte auch ohne Kühlung auskommen zu können. Solange der Rechner nur 2 - 3 Stunden lief, kein Problem, aber bei Videobearbeitung über die Nachtstunden war früh das bearbeitete Video nicht lesbar. Seit er den Lüfter drin hat gehts.

label Franz2001 „7.200 Umdrehungen oder 5.400??“
Optionen

Ich kann mich auch dem allgemeinen Tenor nur anschliessen:

Kaufe Dir 7200er nur wenn Du es wirklich brauchst. Ich mache z.B. digitale Videobearbeitung. Da braucht man HDs, die einen konstanten Datenstrom von 3-4 MB/s verkraften können. Mit meiner Maxtor 5400er Null Problemo! Mehr braucht man im Moment nicht ...

Bis denne,
label.

Sandor1 Franz2001 „7.200 Umdrehungen oder 5.400??“
Optionen

Wegen Seagate:
Bitte guckt mal in mein Posting hier

Franz2001 Nachtrag zu: „7.200 Umdrehungen oder 5.400??“
Optionen

danke leute, infos total
ich denke ich kauf mir ne 5.400er platte, da der Unterschied nicht so groß ist.
thx

Hausmeister Krause Franz2001 „7.200 Umdrehungen oder 5.400??“
Optionen

jepp...

ne 5400er von maxtor ist alles was du brauchst. schon leise, und angenehm schnell.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
vanfloorop1 Franz2001 „7.200 Umdrehungen oder 5.400??“
Optionen

sitzt ihr 11 stunden am tag vorm pc oder watt ?
man ihr seid wirklich arm

sucht euch ne freundin und verkauft eure pc's

lady lover

....DSL4 ever.... ;-))