habe mir vor kurzem die 60 gb festplatte mit ata133 gekauft und auf mainboard ga-7dxr+ (gigabyte) draufgepackt. die hdd wird mit 32,24 gb erkannt. weder in ide1, noch ide2, noch ide3 bzw. 4 (letzte beide mit ata133) erkennen die platte als 60 gb. egal, wie und wo und welche jumperung und sonstwas; wird immer als 32,24 gb erkannt. auch im 2. rechner nur mit 32,24 gb. kann das sein, dass die platten vertauscht worden sind beim etikettieren? steht nämlich auch 60 gb drauf. werd noch ein paar tests mit dem tool von maxtor ausprobieren bzw. sisoft auch mal ausprobieren. vielleicht kann einer von euch helfen? sonst bring ich es wieder zurück, weil es doch nur eine andere hdd ist, als angegeben.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
wenn Du ausschließen kannst, daß Dein Bios nicht mehr als 32GB erkennt, dann gibt es noch folgende Möglichkeit:
Manche Festplatten haben einen zusätzlichen Jumper, mit dem sich die Kapazität auf 32GB reduzieren läßt. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob der Jumper gesetzt oder entfernt werden muß. Sieh am besten mal nach, ob da beim Jumpern was übersehen oder schiefgelaufen ist.
mfg
Dr. Hook
Hallo,
Maxtor hat definitv einen Jumper /eine Jumperkombination zum künstlichen Begrenzen der Kapazität auf 32 GB. Das ist auf dem kleinen mitgeliefertem Faltblatt dokumentiert. Check halt, ob der Jumper irrtümlich gesetzt ist, ansonsten könnte es auch am Mainboard-BIOS liegen (update machen).
Ein falsches Etikett kann normalerweise ausgeschlossen werden.
mfg
FourX
PS: Keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit
hallo!
also hab es endlich mal geschafft, das teil in windows mit 55,8 GB erkennen zu lassen. also am bios kann es keinesfalls liegen, weil, es ist erst seit 2-3 wochen bei K&M erhältlich. war partitioniert und falsche jumperung. keine anleitung und auch die jumper-reihenfolge kann man nicht richtig rauslesen, wo master bzw. slave ist. naja. bin jetzt endlich zufrieden. und danke für eure hilfe.