Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

4GB Festplatte zeigt in FDisk nur 500MB

koki-teno / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Wieso? Eine 4GB Festplatte in FDisk mit 500MB erkannt wird und in Windows mit 1GB

bei Antwort benachrichtigen
Jens2001 koki-teno „4GB Festplatte zeigt in FDisk nur 500MB“
Optionen

Und was erkennt das BIOS???

MfG jens

bei Antwort benachrichtigen
xafford koki-teno „4GB Festplatte zeigt in FDisk nur 500MB“
Optionen

welches windows? welches fdisk (fragt es beim start nach der unterstützung für große laufwerke)? welches filesystem (fat16/32), welches mainboard? wie alt ist das bios?
die begrenzung auf 500MB bei fdisk dürfte auf ein altes fdisk (win95?) hindeuten.
die beschränkung auf 1GB kommt mir etwas seltsam vor, kenne ich eigentlich nur von älteren SCSI-Controllern.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
bei Antwort benachrichtigen
Bill3 koki-teno „4GB Festplatte zeigt in FDisk nur 500MB“
Optionen

welches windows?? Naja zuerst 95 dann 98 das problem fing allerdings an wie ich versucht hab nt zu installieren,hat nicht geklappt,hab also formatiert und win 98 wieter drauf und darauf xp update.
er hat also fast alles drauf aber die letzte formatierung (98&xp)
ging danach garnix gut.Bereits während xp installiert war zeigt er nu 2GB(hab glaub ich 1GB geschrieben das wäre falsch.Also klar text ist,
fdisk sagt fat 16 (wahrscheinlich noch von gescheiterte nt inst.) 500 mb;windows sagt fat 32 2GB,im bios habe ich sämtliche möglichkeit durchgearbeitet,7 verschiedene boot disks ausprobiert,"a:\fdisk/mbr"
alles probiert.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook koki-teno „4GB Festplatte zeigt in FDisk nur 500MB“
Optionen

Das ist ja das totale Chaos!! Wieso hast Du das alles nicht schon zu Anfang geschrieben? Dann hätte man gewußt wo man dran ist.
Vermutlich ist der MBR jetzt total verhunzt. Am besten putzt Du mit "killmbr" die Platte blitzblank. Gibt's unter:

http://www.heise.de/ct/ftp/ctsi.shtml

Das ist eine Pseudo-Low-Level-Formatierung. Danach mit der entsprechenden Boot-Diskette booten -, sauber partitionieren (mit Unterstützung für große Festplatten)-, formatieren und das Betriebssystem (nachdem Du Dich endlich entschieden hast, welches denn nun drauf soll) aufspielen. Ach ja, - vorher zumindest noch kontrollieren, ob das Bios eine 4GB-Platte anzeigt. Das Board wird wohl nicht gerade das Neueste sein, aber für eine 4GB-Platte wird das Bios wohl allemal reichen.

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen