Hallöchen Ich habe eine Frage bezüglch des 486er PC's. Und zwar ist folgendes: Das Diagramm zeigt mir,das das Laufwerk Komplett voll ist. Nun habe ich fest gestellt,das sich ein Verstecktes Laufwerk (Host H:) auf der Festplatte befindet. We bekomme ich diese gelöscht ?? Bitte antworten Sie schnell Vielen Dank CORA1RS@AOL.com
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
Hallo
Das schaut aus als hätte man die Platte komprimiert. Ist da noch 3,11 drauf? Spielt aber sowieso keine Rolle. Wenn die Platte voll ist musst Du dich ohnehin gesund schrumpfen.
Komprimierte Laufwerke werden langsam, nicht zu empfehlen. Warscheinlich Dblspace gab aber auch andere Programme. Mit Dblspace kann man es so wie ich weis auch wieder rückgänging machen. Dazu muß aber genügend freier Platz auf der Platte sein. Weis aber nicht mehr wie es geht. Wenn Du die Daten nicht mehr brauchst würde ich die Platte via Fdisk platt machen und neu formatieren.
MfG
René
Eine komprimierte platte ist nicht immer langsamer... alte festplatten sind teilweise sehr langsam, und wenn die platte komprimiert ist müssen sie weniger lesen, dafür muss der prozessor den kram allerdings dekomprimieren. man kann also nicht allgemein sagen ob dieser pc mit komprimierter hd schneller oder langsamer ist als ohne.
Hi,
wenn es sich um ein "normales" Laufwerk handelt, dann müßte es mit FDISK sichtbar sein und demzufolge auch löschbar. Da der Laufwerksbuchstabe H ist, ist es vermutlich ein logisches Laufwerk innerhalb einer erweiterten Partition. Sicherheitshalber solltest Du aber vor dem Löschen kontrollieren ob da nicht etwas Wichtiges drauf ist. Wenn es sich tatsächlich um ein "verstecktes" Laufwerk handelt, dann ist es mit FDISK nicht sichtbar und auch nicht zu löschen. Dann frage ich mich allerdings, wie Du es entdeckt hast. Dann müßte es sich um eine versteckte primäre Partition handeln, auf der sich wahrscheinlich ein Betriebssystem befindet, welches nur mittels eines Bootmanagers aktiviert werden kann. - Eine weitere Möglichkeit wäre, ( HOST H: ?? ) daß es sich nur um einen Laufwerksbuchstaben eines Verzeichnisses eines Netzwerkservers handelt. Dann würde keine Partition mit Speicherplatz auf Deinem lokalen Rechner dahinterstecken. - Du siehst, die Situation ist hier nicht eindeutig zu klären. Du solltest jemanden mit Ahnung hinzuziehen, der sich die Sache vor Ort anschaut.
mfg
Dr. Hook
O.K: Ich Danke Dr.Hook und Rene für die Nette
Antwort.
Es ist echt zum Heulen, mit der Technik.
Das Ding ist auch nicht meiner,ich habe einen Pentium II.
Nochmals Danke Ihr Lieben
Cora
@ Dr. Hook.
Eine versteckte Pri Partition halte ich für ausgeschlossen. Für Windows müssen alle Boot-Partitionen vorn liegen und haben nur einen bestimmten Arbeitsbereich zur Verfügung.
Außerdem hätten dann beide C:\
Oder liege ich völlig falsch?
Hallo
Ich habe mal im alten DOS Buch geschmökert. Bei Dblspace schreiben die auch noch vom Laufwerk H: Dann kommt noch in Win 3,1 Dblspace info selbst in grafischer Darstellung und Kompressionsrate usw. zur anzeige. Komprimierte Laufwerke wren erst sicherer ab DOS 6,2 und trotzdem empfindlich in der Handhbung. Datensicherung war angesagt.
MfG
René
@Kolti
Ich denke, daß Du Recht hast. Das wäre buchstabenmäßig zu weit hinten. Es war auch nur ein vager Gedanke. Aber, - wer weiß was für dubiose Utilities existieren, um auch ein solches Kunststück noch fertigzubringen.
@All
Ich habe auch noch etwas recherchiert und meine, daß 515515 auf dem richtigen Weg ist. Mit ziemlicher Sicherheit handelt es sich um ein komprimiertes Laufwerk. In diesem Zusammenhang tauchen auch die Begriffe "versteckt" und "Host" auf.
Ich zitiere:
"Wenn Windows 95 ein komprimiertes Laufwerk erzeugt, werden besondere Daten in einem unkomprimierten Zustand benötigt. Diese Daten werden in einem sogenannten Host-Laufwerk gespeichert. Dieses Laufwerk wird von Windows 95 automatisch erzeugt. Da auf diesem Laufwerk aber lediglich Verwaltungsdaten und keine Anwenderdaten wie z.B. Programme gespeichert werden, hat dieses Laufwerk für Sie während der täglichen Arbeit keinen Nutzen. - Es ist folglich nicht notwendig, dieses Laufwerk in einem Fenster des Explorers oder des Arbeitsplatzes anzeigen zu lassen. Deshalb sollten Sie im Dialog zu den Optionen den Eintrag "Host-Laufwerk verstecken" aktivieren.
Zitat Ende.
Das bedeutet, daß man dieses Laufwerk in Ruhe lassen sollte, will man nicht alle Daten auf dem komprimierten Laufwerk verlieren. Wenn man es schaffen sollte das H-Laufwerk zu killen, dann sind die Verwaltungsdaten für das komprimierte Laufwerk weg! Und somit auch der Zugriff auf das komprimierte Laufwerk.
@515515
Hast wieder was gut, nachdem Du mich neulich geärgert hast. *grins*
cu
Dr. Hook
@Dr. Hook
Wenn ich Dich geärgert haben sollte mea culpa, war nicht meine Absicht! Mein Auftreten wirkt machmal etwas ungestüm und schroff ist aber nicht so gemeint. Du hast sicher gemerkt das ich dann nichts mehr gepostet habe. Ich habe schon gemerkt das die Situation zu eskalieren drohte. Meine Metoden der Fehlersuche sind genauso unortodox. Dem Wesen nach bin ich Philosoph. Ich bemühe mich die Dinge nie von einer Seite zu sehen sondern die Ansichten zu sehen.
Will jetzt auch nicht weiter philosophieren. :) Im übrigen ohne stenkern zu wollen es gibt keinen Hinweis auf das verwendete OS!
Bei so einen Rechner erwarte ich WIN 3,11 oder 3,1 .
So gut ist , Friede, Freude , Eierkuchen!
MfG
René
Hallöchen Rene
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Also, der PC ist nicht für mich sondern für meinen Bruder.
Ich habe einen Intel Pentium II.
Nun,ob ich die Daten noch brauche ???? lol..was meinst da damit,
wie willst du das "Ding" entfernen?
Cora
Hallo
Nun Du schreibst nicht wie groß die Platte ist. Ich gehe mal davon aus das es sich nicht um "die" Gigabyte Platte handelt. Wenn Du Fdisk anwendest und formatierst sind alle Daten weg und es ist eine Neuinstallation fällig.
MfG
René