Hi Leuts!
Ich habe seit geraumer Zeit eine 40GB Seagate (S340810) an meinem Elitegroup K7VZA zu laufen. Beim letzten Benchmark Test ist mir aufgefallen,dass meine Platte fast einschläft. Da im Gerätemanager alles i.O. war hab ich nen via IDE-Progi installiert und festgestellt, dass meine Platte nur auf UDMA-33 läuft obwohl für die Platte ein Maximum Speed von UDMA-100 angezeigt wird. Hab inzwischen viel versucht, aber ohne Ergebnis. HELP ME!!!!!!!!!!!!!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
80-poliges ide-kabel verwendet und ist das kabel selber in ordnung?
aber: udma33 bedeuted, dass die schnittstelle maximal 33mb/s übertragen kann. soviel erreicht eine platte alleine nicht! also ob udma33 oder udma100 macht nicht viel aus
Hast Du die Platte auf UDMA-100 freigeschaltet?
Alle IDE-Platten von Seagate sind bei Auslieferung auf UDMA-33 festgelegt, um abwärtskompatibilität zu gewährleisten. Also Freischalttool von der Seagate-Seite runterladen und freischalten, das Tool heißt uata100d.exe, eine Anleitung ist enthalten.
Kabel ist in Ordnung. Hab auch schon andere Kabel versucht. Allerdings ist die Idee mit dem Freischalt-Tool ganz gut. Werd´s gleich mal probieren. Many Thanks!!!