Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

33 Gb Limit

guzziandy / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Diese Frage richtet sich auf die erste Frage mit 33,81 GB Barriere. Leider wird mir nie ein Passwort zugeschickt obwohl die e-mail adresse stimmt. Hallo zunächst. also ich habe gerade erst einen neuen PC mit Komponenten zusammengebaut. Mainboard: Epox 8k5a3+ (das Neue mit KT300 und award BIOS v6.0 upgedated vom 25.10.2002) ,Ich habe 2 Seagate Festplatten jw 60 GB gross (ST360021A), die ich als Raid 0 laufen lassen will. Jedoch erkennt der Raid-Controller(onboard von Highpoint v1.22) nur jw 2 33,81GB Festplattem . Schliesse ich die Platten am normalen IDE Channel an zeigt das BIOS auch nur 33,81GB. Partitionierungstools wie DiskManager2000 sagen nichts anderes. Die Jumper auf den Festplatten sind auf Master eingestellt, jeweils mit eigenem IDE-Kabel. Cable select hilft auch nichts. Es gibt keinen Systemabsturz oder ähnliches. Im Raid-Verbund haben die Platten 2 mal 33,81GB=ca 65 GB. Windows XP erkennt diese auch an. ach so : Fdisk hat auch nicht gehoöfen etwas zu verämdern. Ich weiss nicht mehr weiter, muss ich jetzt auf ein neues BIOS-Update hoffen? Bitte helft mir.

bei Antwort benachrichtigen
Holger2k01 guzziandy „33 Gb Limit“
Optionen

Das muss an der Jumperstellung liegen, bei den Seagate Platten hat man die Option zwischen vier Modes zu wählen:
1. Cableselect
2. Master
3. Slave
4. Als Master limitiert auf 32 GB (gedacht für alte Mainboards, die nicht mehr hergeben)

Die Anleitung auf der Platte ist nicht ganz perfekt erklärt. Du nimmst jetzt einfach den Jumper der angeblich auf Master gesteckt ist und setzt ihn genau an das andere Ende von den Jumpern! Was als Master erkannt wird, ist in Wirklichkeit die 32 GB Limitierung.
Und was du als die 32 GB Limitierung erkannt hast ist in Wirklichkeit der Master!

[:]:::

derzeiteige Jumperstellung

:::[:]

neue Jumperstellung


Um die Jumpereinstellung auf Seagate Platten zu kapieren muss man irgendwie Raketeningeneur oder sowas sein.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!
Viel Glück

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook guzziandy „33 Gb Limit“
Optionen

Hi,
ich vermute stark, daß bei Deinen Seagate-Platten der Jumper zur Limitierung auf 33,8 GB gesetzt ist. Deutliches Zeichen hierfür ist, wenn selbst das Bios (nach neuestem Update) nur diesen Wert anzeigt. In diesem Fall hilft Dir auch ein Diskmanager nichts, da die Platte selbst ihre Kapazität hardwaremäßig begrenzt.

Lösung: Den Jumper entfernen. Bei beiden Platten natürlich.
Auf der Seite:

http://www.seagate.com/support/disc/specs/ata/st360021a.html

kannst Du sehen, welcher es ist. Es ist derjenige, bei dem "Limited Capacity" steht.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
alex61 guzziandy „33 Gb Limit“
Optionen

Hallo. Das wäre zu schön um wahr zu sein. aber jetzt habe ich bei meinen Seagate -Platten schon auch andere Jumpereinstellungen ausprobiert. Also bei Master und Cable Select ist immer dasselbe Problem. Bei 33GB-Begrenzung wird dann nur noch eine der beiden Platten erkannt, obwohl sie getrennt an 2 IDE-Kabeln hängen. ich kappiers echt nicht mehr.
Ist irgendwas an den festplatten kaputt? Aber bei beiden Festplatten das Gleiche ,ist doch sehr unwahrscheinlich.

bei Antwort benachrichtigen
alex61 guzziandy „33 Gb Limit“
Optionen

So.Jetzt habe ich mal weiter rumprobiert: Wenn ich die Festplatten an den normalen IDE-Channel hänge und im BIOS für die Festplatten manuell LBA einstelle habe ich nach der Windowsinstallation alle 120 GB zur Verfügung. Aber leider löst es immer noch nicht mein Problem, schlesslich sollen die Festplatten auf dem Raid-Controller laufen und nicht den Platz auf den nur 4 IDE-Channel belegen.Schlieeslich muss ja CD-Brenner,DVD-Laufwerk und LS-Drive noch Platz finden. Warum erkennt denn das BIOS trotz Award Version 6.0 immer noch keine grosse Festplatten? Wer hat denn sonst noch grosse Festplatten ,die als Raid-Verbund laufen sollen?

bei Antwort benachrichtigen
null guzziandy „33 Gb Limit“
Optionen

@alex61

häng doch mal beide Platte an einen Strang des RAID-Controllers (Master + Slave richtig jumpern). Das bremst vielleicht etwas, hat aber bei mir auch gefunzt (als einzige Möglichkeit). Der Highpoint scheint zwei Platten an einem Strang mit anderer Plattengeometrie anzusprechen als zwei Platten an jeweils einem Strang.

bei Antwort benachrichtigen