Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

32 GB-Grenze überwinden bei älterem Board (1999)

PeterHo / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe neben meiner 1. HD (8.4GB) eine 2. HD (IBM IC35L040, 40GB) eingebaut.
Rechner: AT-Board DFI K6BV3+ mit Award Bios 4.51, Win98.
Bios erkennt beide Platten korrekt, formatiert/partitioniert habe ich mit dem IBM/Ontrack DiskManager9.55 (7 Partitionen, die letzten beiden haben 2.8 bzw. 6.5 GB). Ging alles glatt.Läuft auch Problemlos.. Nach Neustart alles soweit i.O., hab dann alle Partitionen "umbenannt". PROBLEM: letzte Partition "vergisst" nach Win-Neustart (solange Sesion läuft, sind Daten vorhanden und Zugriff i.O) den Namen und verliert gespeicherte Daten. Hat das was mit 32GB-Grenze zu tun, hilft ggf. Partion Magic o.ä. ??
Jetzt kann ich mittlerweile eine Partition mit ca. 9 GB die ca. 7GB voll ist, nicht mehr beschreiben: ..der Platz sei voll.. im Explorer werden aber noch 2 GB frei angezeigt.
Was nun ??
mfg PeterHo.

bei Antwort benachrichtigen
Heinz_Malcher PeterHo „32 GB-Grenze überwinden bei älterem Board (1999)“
Optionen

hi, was sagt die neueste bios version? Wieviel MB werden laut dieser zugelassen?

PeterHo Heinz_Malcher „hi, was sagt die neueste bios version? Wieviel MB werden laut dieser zugelassen?“
Optionen

Hallo Heinz,
AwardBios V4.51 zeigt beim Bootvorgang die richtige HD.Größen an, also 8.4 und 40 GB für die beiden HD's, soweit so gut...
Ob's aber noch neuere BIOS-Version gibt, weiß ich nicht

Annihilator PeterHo „32 GB-Grenze überwinden bei älterem Board (1999)“
Optionen

Hi,

kauf dir einen UDMA 100 Controller und die Sache hat sich erledigt,
da kannst du 4 Geräte mehr anschliessen und deine Festplatte wird am
Controller mit der vollen Kapazität erkannt,die Kosten des UDMA-Controllers liegen bei ca. 50€

cu Anni-

PeterHo Annihilator „Hi, kauf dir einen UDMA 100 Controller und die Sache hat sich erledigt, da...“
Optionen

Hi Anni,
Teil ist in Beschaffung. Was macht Sinn. beide HDD's an den UDMA-Controller und die CDR/Brenner an die Motherboard-IDE-Anschlüsse ?
Oder alles an die neue Karte ??
mfg Peter

Heinz_Malcher PeterHo „32 GB-Grenze überwinden bei älterem Board (1999)“
Optionen

Hmm, die passende BIOS Page findest du hier:

allerdings kann ich das Datum nicht entschlusseln:
http://www.dfi.com/support1/dlShow2.asp

Schau mal nach, ob du da bereits die neueste version hast