Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.174 Beiträge

2x HD 2x CD wie anstöpseln

roni / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist sinnvoller bei 2 Festplatten je 80GB und 2CD Laufwerken (1 Brenner und 1 nur CD/DVD) beide
Fetsplatten am primären EIDE als master und slave und am sekundären EIDE beide CD\'s, Brenner master
und CD slave oder gemischt: je eine Festplatte und ein CD Laufwerk wobei die Festplatten jeweils als
master gejumpert sind?

Danke für die Antwort(en) roni

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer roni „2x HD 2x CD wie anstöpseln“
Optionen

Primär: Festplatte(Master) - CD/DVD/CDRW/DVDRW(Slave)
Sekundär: Festplatte(Master) - CD/DVD/CDRW/DVDRW (Slave)

Phoenix.Computer
Olaf19 roni „2x HD 2x CD wie anstöpseln“
Optionen

Hallo Roni!

Der Vorschlag von Phoenix ist vor allem dann vorteilhaft, wenn Du Daten von der einen auf die andere Platte kopieren willst. Durch die Verteilung auf zwei IDE-Stränge wird eine schnellere Datenübertragung möglich.

Leider ist eine solche Konfiguration aus räumlichen Gründen oft nicht machbar, da die beiden CD-Laufwerke üblicherweise ganz oben im Tower einzubauen sind, die Festplatten hingegen unten. Das bedeutet: Wenn Du je eine Platte mit einem CD-Laufwerk kombinieren willst, brauchst Du ein entsprechend langes IDE-Kabel, dessen Stecker weit genug auseinander liegen, um die Entfernung zwischen CD und HD zu überbrücken. Mehr Einzelheiten dazu findest Du in diesem Thread.

Solltest Du Dich dazu entschließen, die Platten zusammen an einem Bus zu lassen und die CD-Laufwerke ebenso, dann konfigurierst Du das am besten folgendermaßen:

IDE 1, Master: System-HD; Slave: Daten-/Backup-Platte
IDE 2, Master: CD-Brenner; Slave: CD-ROM-Laufwerk

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Phoenix.Computer Olaf19 „2x HD 2x CD wie anstöpseln“
Optionen

Mensch, das ist immer ein Gewürge wenn ich für jemanden den PC zusammenschraube und er die Konfiguration hat.
Aber es gibt da eine ganz tolle Sache,
IDE-Rundkabel.
Die kann man dann viel besser verlegen, die gibt es dann auch doppelt abgeschirmt und daher länger.
Die Teile sind aber nicht gerade billig.

Na ja, aber wenn es erst einmal richtig sitzt, hurra :-)

Phoenix.Computer
Olaf19 Phoenix.Computer „Da hast du Recht.“
Optionen

Hi Phoenix.

Wo ich Dich gerade mal an der Strippe habe: Was sind eigentlich IDE-Rundkabel? Den Ausdruck habe ich schon gehört, nur vorstellen kann ich mir darunter nichts. Was kosten die denn das Stück? Wenn, dann bräuchten 'Roni' und ich je zwei davon (Platte/Brenner und Platte/CD-ROM). Wird wohl ein unverhältnismäßig teurer Spaß...?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Phoenix.Computer Olaf19 „Rundkabel“
Optionen

Die Rundkabel sind folgendermaßen aufgebaut:
Zuerst die normalen Anschlüsse(Bord-Master-Slave), dazwischen werden die einzelnen Stränge (40 oder 80 je nach Art) zusammengefasst.
Das Set (2x UDMA Rundkabel 60cm + 1x Floppy) kostet 19,-€
Die längere Variante kostet 29,-€.

Bei eBay kann man die aber etwas günstiger bekommen.

Phoenix.Computer
Olaf19 Phoenix.Computer „Rundkabel“
Optionen

Das wollte ich wissen. Nicht billig, aber wenn ich dagegen halte, wie viel Sprit mein Ferrari schluckt ;-))))))

Danke, auch an Garf und Roni!

GarfTermy Olaf19 „Rundkabel“
Optionen

...diese kabel sind nicht breit und flach - sondern rund, das soll die luftzirkulation im geschlossenen pc-gehäuse verbessern.

* http://www.com-tra.de/
* http://www2.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1
* http://www.frozen-silicon.de/index.htm

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
roni Olaf19 „Rundkabel“
Optionen

Nein nein, Roni hat alles schon mit Runkabel zusammengebaut. Und so ist im Gehäuse immer einen aufgeräumten Zustand.
Der Grund warum ich Rundkabel verwendet habe die bessere Gehäusedurchlüftung.

roni Olaf19 „Rundkabel“
Optionen

http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c70247131/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA3OjAwMDAuMDQzZC4wZDZkN2FhYyZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9MjIyNDM4NTU3Mg==?%7Eevent=display&%7Etemplate=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_page_to_display=aufriss&SPEC_AREA_GUID=B3928E3CB4075CF0E10000000A010251&x=14&y=6
Das ist der Link für eine Rundkabelbesichtigung.
Klappt er nicht dann gib www.conrad.de ein.
Im Suchfeld IDE-Kabel eingeben wenn gefunden seite 2 wählen. Dort ist
ein 90cm Kabel abgebildet. So teuer ist er auch nicht wenn man denkt was ein Ferrari kostet.

GarfTermy roni „2x HD 2x CD wie anstöpseln“
Optionen

...bei ide geräten gibt es nur empfehlungen - keine festen regeln.

bewährt haben sich beide vorschläge meiner vorposter.
achte in jedem fall auf das richtige setzen der jumper!!

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall