Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

2 Rechner für Festplattenkopie?

woodman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hello,

Ich möchte eine neue Festplatte einbauen und die alte rausnehmen. Um nicht alles neu auf den PC zu laden habe ich mir folgendes überlegt. Ich montiere die neue Platte in das Gehäuse und kopiere die alte auf die neue. Klar oder?

Jedoch habe ich vorhin im WWW gelesen, dass man für eine solche Aktion einen 2. Rechner gebrauche ist das wahr? ist sonst dieser Vorgang nicht möglich?

Thanx
woodman

bei Antwort benachrichtigen
Bastlwastl woodman „2 Rechner für Festplattenkopie?“
Optionen

Hi,
also 2. rechner brauchst du nicht, aber ne software. mit dem guten alten copy funzt das nicht, du brauchst eine imaging software, z.b. norton ghost, um deine platte zu kopieren.

gruß bastl

Dr. Hook woodman „2 Rechner für Festplattenkopie?“
Optionen

Hi,
einen zweiten Rechner? Das wäre ja noch schöner!
Alles was Du brauchst ist ein Festplattenkopierprogramm. Wenn es darum geht eine Platte 1:1 auf eine andere zu kopieren, dann ist eine der preiswertesten Lösungen das Programm DriveCopy von PowerQuest. Es ist der kleinere Bruder von DriveImage und kann auch nur Platten komplett. Nicht einzelne Partitionen, oder so. Kostet dafür etwa auch nur die Hälfte.

mfg

Dr. Hook

Mandingo woodman „2 Rechner für Festplattenkopie?“
Optionen

xcopy32 soll nicht funktionieren? Also unter Win98Se gibts da bei mir keine Probleme.

RainerBa woodman „2 Rechner für Festplattenkopie?“
Optionen

PIMAGE ist FREEWARE und läuft wunderbar.
Das einzige was du braucht ist eine Partition wo du die Daten zwischenspeichern kannst. Habe sogar einen Server mit NTFS-Format auf FAT kopiert (nur das Image).Auch die Wiederherstellung dieses Image von FAT auf NTFS ohne Probleme. alles Prima. Probier dies mal.
Image kannst Du sagor im nachhinein auf eine CD-Brennen.
Image erzeugen ca 20min bei einer 8GB-Platte
Einfach super.

Nach dem Du das Immage auf deine neue Platte geschrieben hast mußt du diese noch auf AKTIV setzen falls diese nicht schon ist.
Sonst fährt dein Rechner nicht mehr hoch.

Gruß Rainer