Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

2 IBM HDD unmittelbar übereinander ???

matze.11 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi...

mein Big Tower ist ziemlich voll gepackt und dan muss ich 2 gleiche IBM PLatten mit 7200 UPM. Zur sicherheit hab ich noch nen Temperaturfühler dazwischen angebracht. Der zeigt im normalen Betrieb 42 °C. Ist das OK oder kann da mit der Zeit was kaputt gehen ???

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster matze.11 „2 IBM HDD unmittelbar übereinander ???“
Optionen

42°C ist für eine HD eine ganz normale Temperatur, eher etwas wenig für so eine 7200er HD im Betrieb. Um etwas Verwirrung zu stiften: definitiv wird diese HD irgendwann einmal kaputt gehen, in nichts anderem als dem überhaupt denkbarst schlechten Augenblick, aber diese 42° werden das weder beschleunigen noch verzögern können.

Sulli matze.11 „2 IBM HDD unmittelbar übereinander ???“
Optionen

Ich würde aber trotz allen einen Lüfter auf die Festplatten richten

Dr. Hook matze.11 „2 IBM HDD unmittelbar übereinander ???“
Optionen

Hi,
42°C sind für eine Festplatte Pille-Palle. Wenn Du trotzdem Dein Gewissen beruhigen willst, dann mach' es so wie Sulli gesagt hat. Falls die FP in keinem 5¼" Einschub ist, sodaß ein Frontlüfter nicht in Frage käme, dann gibt es noch die extrem dünnen Flächenlüfter die einfach auf die Elektronikseite der FP geschraubt werden.

mfg

Dr. Hook