Hi...
mein Big Tower ist ziemlich voll gepackt und dan muss ich 2 gleiche IBM PLatten mit 7200 UPM. Zur sicherheit hab ich noch nen Temperaturfühler dazwischen angebracht. Der zeigt im normalen Betrieb 42 °C. Ist das OK oder kann da mit der Zeit was kaputt gehen ???
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
42°C ist für eine HD eine ganz normale Temperatur, eher etwas wenig für so eine 7200er HD im Betrieb. Um etwas Verwirrung zu stiften: definitiv wird diese HD irgendwann einmal kaputt gehen, in nichts anderem als dem überhaupt denkbarst schlechten Augenblick, aber diese 42° werden das weder beschleunigen noch verzögern können.
Ich würde aber trotz allen einen Lüfter auf die Festplatten richten
Hi,
42°C sind für eine Festplatte Pille-Palle. Wenn Du trotzdem Dein Gewissen beruhigen willst, dann mach' es so wie Sulli gesagt hat. Falls die FP in keinem 5¼" Einschub ist, sodaß ein Frontlüfter nicht in Frage käme, dann gibt es noch die extrem dünnen Flächenlüfter die einfach auf die Elektronikseite der FP geschraubt werden.
mfg
Dr. Hook