Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

2 HDs an einem IDE-Kanal

Curtis / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

in einer Zeitschrift habe ich gelesen, dass es relativ einfach möglich sein soll, zwei HDs an einem Kanal mit Hilfe eines Umschalters betreiben zu können.

Für mich wäre diese Sache ideal, da ich eine weitere Festplatte brauche, die ich allerdings nur benutze, wenn eine andere nicht benutzt wird. Somit könnte ich einen weiteren Controller sparen (denke ich mir mal so :-)

Weiß jemand, wo ich so einen Schalter herbekomme oder wie ich so etwas selbst zusammenlöten kann? Oder ist das jetzt wieder nicht so einfach, wie es sich angehört hat?

Grüße,

Curtis

bei Antwort benachrichtigen
the_mic Curtis „2 HDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

das dürfte eine relativ komplizierte, filigrane bastelei sein. kauf dir besser einen stabilen wechselrahmen aus metall, dazu eine zweite schublade. damit geht das viel einfacher.

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
Curtis the_mic „das dürfte eine relativ komplizierte, filigrane bastelei sein. kauf dir besser...“
Optionen

Darüber habe ich auch schon nachgedacht, auf diesem Gebiet fehlen mir aber praktische Erfahrungen. Die Platte würde ziemlich oft gewechselt werden, und ich weiss nicht, ob ein Wechselrahmen für das "tägliche Wechseln" geeignet ist.

Ausserdem verlege ich bei meiner Unordnung sicher ein oder zwei Platten ;-)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Curtis „2 HDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

Hi!

Eine vergelichbares Projekt war in der c't 18/2002 (IDE-Umschalter: Zwei Hosts an einer Platte) zu finden.
Ist nicht ganz die gewünschte Richtung, evtl.findet man da aber auch etwas zu deinem Problem.

Also am besten mal bei einem Freund nachfragen. ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Curtis Andreas42 „Hi! Eine vergelichbares Projekt war in der c t 18/2002 IDE-Umschalter: Zwei...“
Optionen

Also, um ehrlich zu sein, habe ich die Anregung für den Umschalter aus eben jenem Artikel :o) Da stand, dass es nur etwas Bastelarbeit wäre...aber sowas ist eben immer relativ.

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Curtis „Also, um ehrlich zu sein, habe ich die Anregung für den Umschalter aus eben...“
Optionen

Hi!

Ich hab' festgestellt (etwas mit Google gesucht), dass man sowas auch fertig kaufen kann:

Produktbeschreibung - TriOS® Festplattenumschalter

Ist aber warscheinlich wieder eine teuere Luxuslösung. Wiegut das Teil funktioniert kann ich dir natürlich auch nicht sagen - betrachte es als Info "was es alles gibt". ;-)

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Pumbo Curtis „2 HDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

Kauf Dir so ein Ding bei ELV. Gibt's, wenn ich's noch richtig weiß, als Fertiggerät oder Bausatz (zum Angeben *g*) mit schickem Einschubgehäuse.

bei Antwort benachrichtigen
Michael-2712 Curtis „2 HDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

Hi ihr!
Ich habe den Artikel nicht gelesen und möchte gern wissen, wie du gedenkst da ran zu gehen. Willst du den Schalter zwischen IDE-Kabel und Festplatte machen, oder wie?

bei Antwort benachrichtigen
Curtis Michael-2712 „Hi ihr! Ich habe den Artikel nicht gelesen und möchte gern wissen, wie du...“
Optionen

Hm also 80 Kabel löten ist glaube ich nicht mein Ding. Bei meinem Geschick würde beim Testlauf vermutlich der Rechner abfackeln :-)

Gibt es denn kein IDE-Y-Adapter oder sowas in der Richtung *hoffnungsvollschau*

Ok, die Wechselrahmenalternative ist nicht allzu teuer wie ich finde, aber ich weiss halt nicht, ob es so gut für die Platte ist, wenn ich sie da täglich rein und raus stecke.

Also, Michael, wenn Du mich meintest, ich würde mir das wie eine Art interne Switch (z.B. diese Drucker-Umschalter) vorstellen, die das IDE-Kabel zu zwei verschiedenen Platten umleitet, je nachdem, welche gebraucht wird. Im c't-Artikel klang das so nach "und dann schnappt man sich schnell den Löti und fertig".

Menno.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Curtis „Hm also 80 Kabel löten ist glaube ich nicht mein Ding. Bei meinem Geschick...“
Optionen

Eine zweite Festplatte die Du zumeist nicht benutzt. Auf so eine Platte gehört natürlich auch das Backup!! Außerhalb des Computers gelagert, kommt kein Hacker und kein Virus ran und auch nicht die Überspannung, wenn es in der Nachbarschaft eingschlägt.

Ich habe hier beste Erfahrungen mit billigen SNT-Wechselrahmen gemacht (15 Euro inklusiv - lautem - Lüfter). Vor allem keine Kontaktprobleme. Je häufiger die Platten gewechselt werden, desto sauberer bleiben die Kontakte. Den Lüfter kannst Du ev. bei 5400-ter Platten abklemmen. Leider haben die billigen Rahmen keinen Deckel, der PC ist offen, wenn keine Festplatte im Rahmen steckt. - Aber eine Festplatte brauchst Du immer im PC. Wechselrahmen sind nicht genormt, man kauft ein paar billige Rahmen auf Vorrat und hat Reserve falls doch mal der Kontaktteufel zuschlägt...tut er aber nicht.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Tilo Nachdenklich „Eine zweite Festplatte die Du zumeist nicht benutzt. Auf so eine Platte gehört...“
Optionen

Habe mit SNT bisher auch nur gute Erfahrungen gemacht. Statt billig solltest Du aber lieber günstig sagen, den von der Qualität sind die wirklich anständig.

Wechselrahmen sind nicht genormt
Leider nicht, aber die SNT Modelle sind kompatibel untereinander und die gibts schon ne ganze Weile :-)


CU Borlander

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Curtis „2 HDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

Das geht doch eigentlich ganz einfach und ohne viel aufwand ;-)
Du mußt nur das Kabel, was vom Mainboard zu deiner Festplatte geht durchschneiden und ein WEITERES auch. Dann machst du an beide Platten die Kabel-Reste mit dem Stecker. Die Stellen, wo du durchgeschnitten hast, verbindest du dann also das Kabel vom Mainboard mit nem schalter (80 Polig!) und dadran dann die beiden Platten, dann kannst du mit dem schalter entweder die eine oder die andere platte anschalten. Nur wo bekommt man so einen Schalter her und was würde der Kosten? Und sonst könntest du den schalter einfach weglassen und dann halt beide "parallel" anschließen, und du gibst nur der platte, die du benutzen willst Strom
Ne aber mal im Ernst: Das ist super kompliziert die 80 Strippen wieder richtig zu verkabeln. Da ist echt nen Wechselrahmen das einfachere. Dazu soviele Einsätze wie du Festplatten hast und fertig. Kosten etwa 20 €.

http://www.reichelt.de/Info.html?PYTE8cN87IIAAGKDVgk+Suche+0+50+HDD%20RACK%20IDE%20SNT+wechselrahmen

bei Antwort benachrichtigen
J-G-W Curtis „2 HDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

Kapiere ich nicht, wozu den ganzen Aufwand?
Wenn alle kanäle bei Dir voll sind, dann leg Dir doch einen weiteren Controler zu, kostet doch nur ein paar Euro (49,-).
Wo ist dein Problem?

bei Antwort benachrichtigen
GarfTermy J-G-W „Kapiere ich nicht, wozu den ganzen Aufwand? Wenn alle kanäle bei Dir voll sind,...“
Optionen

...so sehe ich das auch, im zweifel kannst du dir deine "plattensammlung" auch in wechselrahmen packen.

;-)

The two basic principles of Windows system administration: For minor problems, reboot For major problems, reinstall
bei Antwort benachrichtigen
Curtis J-G-W „Kapiere ich nicht, wozu den ganzen Aufwand? Wenn alle kanäle bei Dir voll sind,...“
Optionen

Naja mein Problem ist einfach, dass ich meinen Rechner sowohl als Musik-PC zum Homerecording benutze als auch zum "normalen" Betrieb (für 2 Rechner reicht die Kohle nicht). Daher ist er aber schon ziemlich vollgepackt, und jede weitere Karte birgt die Gefahr, das durch die (für mich zumindest) sehr verwirrende IRQ-Vergabe und IRQ-Sharing-Geschichte etc., unschöne Performanceeinbrüche entstehen können, gerade im Bereich der Festplatten. Natürlich wäre ein zweiter Controller für mich keine schlechte Sache, aber wie gesagt, dank der wundervoll veralteten PC-Architektur weiss ich als Nicht-Profi eben nicht genau, was passiert.

Da ich meinen Rechner demnächst etwas auf/umrüsten möchte, weiss ich jetzt noch nicht genau, was ich danach alles für Komponenten in meinem System habe und wie es mit freien IRQs bei mir aussieht. Vielleicht übertreibe ich auch in dieser Hinsicht, aber mal liest man dies, mal das, und im Endeffekt blicke ich da nicht mehr so richtig durch :-)

bei Antwort benachrichtigen
gragory Curtis „2 HDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

Wozu den so komplitiert Leute.
Die Lösung von TuffiLP klingt doch schon ganz gut, aber wozu das Kabel durchschneiden. Ein normalas IDE-Kabel hat doch schon 2 Stecker.
Den einen steckt man in die eine und den anderen in die andere Festplatte. Beide Festplatten als master jumpern und die Stromversorgungsleitung zu den beiden platten so umbauen
das man diese umschalten kann und dazu braucht man nur einen
4-poligen Schalter. Dan schaltet man immer die Festplatte an die Man braucht und die andere die ohne Strom am Controler Hängt wird gar nicht erkannt.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Tiptoptyp Curtis „2 HDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Dein Vorschlag nicht immer
funktioniert.
Bei mir ging es nicht, bei einem Kollegen mit 2 identischen Platten schon,
aber nen Versuch ist es Wert, kostet ja nix...
Gruss

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Curtis „2 HDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

Wie mit 2 identischen Platten gings? Es ist euch aber schon klar, daß bei jedem Wechsel der PC aus sein muß? Und im Bios würd ich auf Auot-erkennung stellen, eben wenn es 2 verschiedene Platten sind.

@gragory. Wie meinst du das mit 2 Steckern an einem normalen Kabel? Das ist klar, aber eins davon ist für master und eins für slave. der hat also schon alle 4 möglichen plätze verbraucht und will halt eine platte immer mal wieder gegen eine andere umtauschen. wenn schon, dann müßtest du ein zweites kabel an den Master-Stecker des 1. Kabels dranmachen und dann immer mit der Stromversorgenung switchen

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich TuffiLP „Wie mit 2 identischen Platten gings? Es ist euch aber schon klar, daß bei jedem...“
Optionen

Ich habe gelesen, dass Auto-Erkennung nur bei neuen PCs wirklich zuverlässig funktioniert. Ich hatte auch schon Probleme, Windows startet dann nicht fehlerfrei. Konnte ich nur mit ZipRescue (Norton/Iomega) beheben. Der Witz ist, die Erkennung läuft nur halb-automatisch, man muss die Automatische Erkennung extra im Bios aufrufen. D.h. gleich beim Starten die Entf-Taste drücken.

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP Curtis „2 HDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

Also bei meinen letzten 3 pcs ging das alles automatisch. man muß nur im Bios für z.B. den Primary Slave beides auf Auto stellen und dann macht der pc bei jedem start "detecting Primary Slvae..."
Weil ich schon seit knappen 8 Jahren Wechselfestplatte(n) habe

bei Antwort benachrichtigen
gragory Curtis „2 HDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

@TulfiLP

das hat er doch gar nicht gesagt das er schon alle Steckplätze verbraucht hat oder?
un sag mir mal den unterschied zwischen dem Stecker für master
und dem Stecker für slave.
bei mir funktioniert es auch wenn ich es umgekehrt beschalte.

bei Antwort benachrichtigen
Curtis gragory „@TulfiLP das hat er doch gar nicht gesagt das er schon alle Steckplätze...“
Optionen

Bei mir sind alle Steckplätze belegt, daher ist das zentrale Problem, wie ich eine weitere HD anschliessen kann, ohne einen zweiten Controller anzuschaffen.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Curtis „2 HDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

Hi,
mit dem Tip von 'gragory' wäre ich vorsichtig. Auch wenn die zweite Platte stromlos ist, so hinge sie doch parallel an den Datenleitungen der anderen Platte. Bei gleicher Jumperung verändert das die Anschluß werte (ohmisch) was zum Nichterkennen führen könnte.

Ich plädiere auch zum Wechselrahmen. Auch in Büros werden auf diese Weise Platten zum Teil mehrmals am Tag gewechselt. Spätestens abends, wenn sie weggeschlossen werden. Sei es aus Datenschutzgründen oder damit wenigstens der Datenbestand noch da ist, falls der PC über Nacht gestohlen wird.

In jedem Fall aber, - egal ob mit Wechselrahmen oder mit so einem windigen Umschalter -, muß der PC vor Benutzung der eingewechselten Platte neu gebootet werden. Denn genauso wie mit einem Druckerumschalter wird es in keinem Fall funktionieren.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
roni Curtis „2 HDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

Schau mal hier nach. Es ist der TriOS. Er kostet 59€. Eigentlich nicht so teuer, wenn man bedenkt was ein Ferrari kostet.
http://www.com-discount.com/trios/trios_dassystemfueridefestplatten.html

Mfg roni

bei Antwort benachrichtigen
Curtis Nachtrag zu: „2 HDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

Wieder mal ne Menge Informationen, schlussendlich werde ich wohl zur Wechselplatten-Option greifen.

Nochmals vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen