Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

2 HDDs an einem IDE-Kanal

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Ist es normal dass dann die Geschwindigkeit ziemlich
in den Keller geht, wenn ich von Platte auf Platte
kopiere und die am selben IDE-Kanal angeschlossen sind
(und somit den selben IRQ benutzen müssen)?

Wäre ein Zusatzcontroller eine Lösung?
Aber ich glaube der benutzt ja auch nur ein IRQ.....?

Wenn jemand Rat weiß danke ich ihm hier schonmal dafür.
---
grüße von Arno Nym

bei Antwort benachrichtigen
Herman Munster (Anonym) „2 HDDs an einem IDE-Kanal“
Optionen

Eher weniger. HD und CD-ROM am selben Kabel schon eher. Und ein zusätzlicher Controller kostet Dich nicht nur einen Slot, sondern auch einen zusätzlichen IRq. Für die beiden IDE-Kanäle ist schon je ein IRq reserviert. Wird nur ein IDE-Kanal benutzt, wäre der 2. IRq eigentlich frei. Aber wer garantiert Dir, daß dieser Controller auch den IRq des unbenutzten 2. IDE-Kanals verwendet? Also geht Dir wohl ein weiterer IRq verlustig. Und was wäre mir ein zu großer Einsatz für ein läppische KB mehr. Noch teurer könnte Dich der Slot für den Zusatzcontroller kommen. Irgendwann könntest Du den für eine neue Anwendung benötigen, z.B. eine TV-Karte oder einen Videograbber oder einen SCSI-Controller.

Was spricht gegen den Gebrauch auch des 2. Kanals mit seinem ohnhin für ihn reservierten IRq (d.h. eigentlich auch ohne IRq-Verlust) und ohne Verlust eines Slots? Eine HD pro Kanal geht doch (beide HD als Master).

bei Antwort benachrichtigen