Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.599 Themen, 110.445 Beiträge

2.HDD einbauen und verwalten! Einige Fragen!

Sachent / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Möchte mir eine zweite und endlich eine schnellere HDD zulegen,da meine jetzige eben mein System ausbremst!

Hier mein "Plan". Ich baue die neue Festplatte ein (als Master, die alte Hdd wird ausgebaut) und spiel sofort Win 98 drauf.

Hier die 1.Frage: Geht das?Oder muss ich sie zuvor partitionieren oder formatieren?

Dann wenn das geschehen ist, würde ich sie (die neue) gerne unter Win 98 partitionieren. Geht das nachdem man Win98 schon installiert hat,oder muss man das im Voraus machen?

Dann wenn die neue soweit ist würde ich gerne die alte als slave dranhängen und dann formatieren!

Geht das alles so??

Wäre sehr dankbar für antworten

Sachent

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover Sachent „2.HDD einbauen und verwalten! Einige Fragen!“
Optionen

Hallo,

Leider kannst du Win98 nicht installieren ohne vorher zu Partitionieren und zu formatieren.
Je nachdem wie groß die Platte ist erstellst du eine aktive Primäre DOS Partition, dann eine Erweiterte Partion und in dieser ein oder mehrere logische Laufwerke.
Dazu kannst du entweder FDISK verwenden oder Partiton Magic, letzteres macht sich wesentlich besser. Du braust unbedingt eine Win98 oder 95 Startdiskette um den ganzen Vorgang überhaupt zu starten.

Wenn das geschafft ist kannst du die alte Platte reinhängen und unter Win98 erstmal deine alten Daten runterholen und dann entweder partitionieren und formatieren oder nur formatieren. Das Formatieren geht unter Win98, das Partitionieren nicht.

So, ich hoffe dir geholfen zu haben

MfG

TL

bei Antwort benachrichtigen