Hy leute!
Hab da mal ne Frage - bin mir sicher irgend ein ComputerCrack hier, kann sie beantworten:
Habe das Asus A7V Board, 1x Maxtor 20GB HD, 2x IBM Deskstar DTLA-307030 30,7 GB HD´s; Und zwar habe ich aus meinem A7V Promise ATA 100 Controller nen RaidController gemacht(->http://www.tweakhardware.com/guide/a7v-raid-easy). Also meine Maxtor HD hängt am Primären Master,wo auch das Betriebssystem installiert ist: 9x(Win98); meine 2 IBM´s hängen am Raid Controller - auf denen sind meine Daten gelagert.
Die Frage ist nun kann ich eigentlich die 2 Festplatten am Raid Controller allein auch verwenden, das heißt kann ich die Maxtor mit 20GB (Win98 drauf) entfernen, ein Betriebssystem auf eine der IBM´s installieren, und die Maxtor rausnehmen? Dabei sollte natürlich der Raid Controller noch funktionieren - sonst wärs ja easy?
Hoffe jemand kann mir helfen, aber danke im Voraus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
ja das geht, denn der raid-array wird ja vom raid-controller gebildet.
Ich habe genau das bei meinem System mit zwei IBm Deskstar 60 GXP gemacht. Die Platte am normalen IDE-Port mußt du rausnehmen, die Platten lassen sich wie eine einzelne ganz normal partitionieren.
CU, Carsten
rausnehmen muss er sie nicht. aber wenn man eine platte am standard-controller lässt, muss man im bios die bootreihenfolge raid - harddisk - cdrom oder so einstellen. auf jeden fall dem raid eine höhere priorität zuweisen als der hd. sonst gibts probleme.
Super spitzte, danke ihr habt mir damit sehr geholfen!!!
Und schöne grüße noch aus Österreich