Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

2 Betriebssyteme auf einer HD!?

illmatixx / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe 2 Partitionen auf der ersten ist WIN 98 und auf die 2te will ich WinNT installieren .. ich habe bereits ein Bootmanager (XOSL von http://home.wanadoo.nl/geurt) gedownloaded... nun hatte ich haber gehört das es problematisch ist 2 Windows Produkte von einer HD zu starten! Kennt sich jemand damit aus? Geht das ? Wenn ja worauf muss ich achten?

Wäre dankbar für Hilfe!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym illmatixx „2 Betriebssyteme auf einer HD!?“
Optionen

also den xosl kannste dir schenken, der is zwar jut, abba wenn du von win98 aus win2k installierst ( also auf die d:\ ergo die 2. partition) dann fügt Win2k ganz von selbst ein bootmenu hinzu.
die startdateien schreiben sich dann auf c:\ ein
2x win auf ein und der selben partition is leider nicht möglich :(

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
illmatixx Nachtrag zu: „2 Betriebssyteme auf einer HD!?“
Optionen

Zunächst einmal versuche ich nicht Win2K sondern WinNT auf die ZWEITE partition neben Win98 zu instllieren..(ist zwar kein so großer Unterschied aber..)
Außer dem habe ich oft genug gelesen das dies möglich sein soll.
Trotzdem Danke @ marauder.
Wer noch Ahnung hat bitte schreieben!

bei Antwort benachrichtigen
Anonym illmatixx „Zunächst einmal versuche ich nicht Win2K sondern WinNT auf die ZWEITE partition...“
Optionen

2x windows auf einer partition is trotzdem net möglich !
naja, und 2k is ja quasi nt.

MFG IVI

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook illmatixx „2 Betriebssyteme auf einer HD!?“
Optionen

Hi,
das müßte so gehen. Getrennte Systeme, getrennte Partitionen, OK.
Bei Win NT hast Du die Möglichkeit, entweder FAT16 oder NTFS als Dateiformat zu wählen. DU weißt sicher, daß sich NTFS von Win98 aus standardmäßig nicht lesen läßt. Wohl aber FAT16. Falls Du diesbezüglich was geplant hast, solltest Du das bereits im Vorfeld entscheiden. Umgekehrt hast Du afaik keine Chance FAT32 von WinNT aus zu lesen. - Ach ja, - bei WinNT können FAT16-Partitionen bis zu 4GB groß sein. Nicht 2GB wie bei den anderen Windows-Versionen.

Noch was. Bei (allen?) Bootmanagern gilt, daß die Bootpartitionen unterschiedlicher Betriebssysteme innerhalb der ersten 8GB der Festplatte liegen müssen um erkannt zu werden. Beim Bootmanager von Partition Magic ist das definitiv so. Ob auch beim XOSL, - das weiß ich nicht. Aber das weiß vielleicht jemand Anderer noch.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
ChrE illmatixx „2 Betriebssyteme auf einer HD!?“
Optionen

Hallo!

Ist kein Problem, man muss nur ein paar Dinge beachten:

Die Partitionen, in denen die Betriebsystem laufen sollen,
müssen primäre Partitionen sein (4 sind pro Platte möglich).

Evtl. Ist es besser NT auf die erste und WIN98 auf die
zweite Partition zu spielen. Manchmal ist NT da bockig.

Wenn man z.B. das erste System auf C: installiert hat,
ist es günstig, diese Partition zu "verstecken" und die
nachfolgende Partition aktivieren.
Mein Lieblingstool dafür ist XFDISK (Freeware).
Die zweite Partition wird dann zum logischen Laufwerk
C:. So konnte ich nach Win2000 noch problemlos WinXP
installieren. Am Ende wird dann der Bootmanager
eingerichtet, der immer die ausgewählte Partition beim
booten aktiv setzt.

Günstig für das Verwalten mehrerer Betriebssysteme auf
Festsplatte sind Tools wie Norton Ghost oder Powerquest
Drive Image.


Gruß

ChrE



bei Antwort benachrichtigen
illmatixx ChrE „Hallo! Ist kein Problem, man muss nur ein paar Dinge beachten: Die Partitionen,...“
Optionen

Noch mal ne kleine frage dazu . ich kann meine Aktive und Primäre Partition (C) zwar verstecken aber dann meine logische Partition (D) nicht mit XFDISK aktivieren.. hab ich da was nicht beachtet? die option ist einfach nicht da ..
Und wenn ich das denn gewünscht hinbekomme, welchen Bootmanager soll ich denn am besten benutzen? den von XFDISK? oder den standard von NT?

Danke Danke Danke noch mal im vorauS!

bei Antwort benachrichtigen
ChrE illmatixx „Noch mal ne kleine frage dazu . ich kann meine Aktive und Primäre Partition C...“
Optionen

hallo!

Die zweite Partition muss vom Typ
"primär" und nicht "logisch" sein.
Dann läßt sie sich auch aktivieren.
Wenn man die Platte einrichtet, muss man darauf achten,
dass alle Partitionen, auf denen ein Betriebsystem
installiert werden soll, primäre Partitionen sind.

Ich nehme immmer xfdisk. Das ist leichter
zu konfigurieren. Hat auch z.b. Passwort.
Ist letztenendes Geschmackssache.


Gruß

ChrE

bei Antwort benachrichtigen
illmatixx Nachtrag zu: „2 Betriebssyteme auf einer HD!?“
Optionen

Danke für so viel antworten .
Leider hab ich win98 auf der ersten partition.. ist es nun möglich NT auf der zweiten zu installeren?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich illmatixx „Danke für so viel antworten . Leider hab ich win98 auf der ersten partition.....“
Optionen

Mit PartitionMagic oder Ähnlichem, ist es möglich die Partition ein wenig zu verschieben. Vermutlich muss die 1024 (1023) Zylindergrenze eingehalten werden. Beispielsweise kannst Du die Betriebssystempartitionen jeweils 2000 MBytes groß machen, aber die Clustergröße muss dann auf 8k geändert werden (geht mit PartitionMagic). Ich bleibe immer etwas unter 2Gigabytes (unter 2048 MBytes), damit DOS-Werkzeuge immer funktionieren. Nachdem ich einmal mit ZipRescue mein System retten wollte und sich die Partitionsgröße verändert hatte (vergrößert) und deshalb nichts mehr zu machen war (für mich als DAU).

bei Antwort benachrichtigen
illmatixx Tilo Nachdenklich „Mit PartitionMagic oder Ähnlichem, ist es möglich die Partition ein wenig zu...“
Optionen

jetzt bin ich verwirrt? was bringt mir das dann herr nachdenklich?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich illmatixx „jetzt bin ich verwirrt? was bringt mir das dann herr nachdenklich?“
Optionen

Du schreibst, leider hast Du Win 98 auf der ersten Partition. Mit geeigneten Werkzeug lässt es sich verschieben und ein Betriebssystem davor packen. Na gut, Banane.

Aber die beiden anderen Punkte, die ich angeführt habe, werden oft vergessen, auch bei der Fehlersuche, wenn Windows nicht starten will. Du musst die 1024 Zylindergrenze beachten (was NT macht, wenn es jenseits liegt weiß ich nicht). Und Partitionwerkzeuge wie PartitionMagic - aber es gibt ja auch andere - tun sich manchmal etwas schwer mit der Plattengeometrie und verändern die Partitionsgröße etwas. Die 7,8 MBytes-Lücken die auf diesem Brett auch schon diskutiert wurden! Vielleicht macht man die Partition deshalb etwas größer aber schwupp die wupp nimmt das Partitionierungswerkzeug die verschwendeten 7,8 MBytes wieder hinzu.

Wenn Du dann noch mit DriveImage - vielleicht auch anderen Programmen - arbeitest, kann (muss aber nicht) sich die Partitionsgröße ebenfalls ändern. Dann hast Du mehr als 2Gigabyte und zumindest bei Windows (das kenne ich) ein Problem, wenn Du ein Startproblem reparieren willst.

Auch die Clustergröße ändert sich ev.: Bei mir von 8k auf 4k bei DriveImage und einer bestimmten Festplattenkombination (beim Hin-und Herkopieren zwischen zwei Festplatten). Dann startet die zweite Primäre Partition (auf der ersten Festplatte versteht sich) NICHT. Ich musss dann erst mit PartitionMagic die Clustergröße in Ordnung bringen.

Neben dem Problem, dass Du im Auge hast, würde ich empfehlen diese Punkte nicht zu vernachlässigen...so was rächt sich und hat schon Menschen urlaubsreif gemacht. Es lohnt sich wirklich darüber nachzudenken, wie man mit 2000 MBytes für die Windows C-Partition auskommt. Für die Daten muss dann eben eine weitere - logische - Partition her.

Ich hoffe Du bist nicht böse, dass ich die Punkte so haarklein betone...

bei Antwort benachrichtigen
illmatixx Tilo Nachdenklich „Du schreibst, leider hast Du Win 98 auf der ersten Partition. Mit geeigneten...“
Optionen

nein im gegenteil ich danke für jeden nützlichen tipp!!

bei Antwort benachrichtigen
Force Killer illmatixx „2 Betriebssyteme auf einer HD!?“
Optionen

Also warum so umständlich!
Was willst Du den machen???
Also erstens auf C: Primäre Partition Windwos98.
Auf D: Erweiterte Partition NT!
Wenn Du Win98 und NT4.0 draufhaben willst und auf alle Platten von beiden Systemen zugreifen willst: FAT16

Wenn Du aber die Sicherheitseinstellungen von NTFS haben willst dann konvertiere beim Installieren aus Win98 also rein in Win98 NT CD einlegen Installieren F8 einwilligen ->wohin: dann Filesystem wählen!
Aus NT kannst Du dann nicht auf die C: Partition zugreifen!
Also ich würde FAT16 wählen!
Du kannst natürlich auch von sysinternals ein tool runterladen, wo du unter NTFS auf FAT32 zugreifen kannst!


Gruß Forcy

Wer mit dem Finger auf andere zeigt, sollte nicht vergessen, dass dabei immer drei Finger seiner Hand auf ihn selbst gerichtet sind.
bei Antwort benachrichtigen