Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

160 GB Festplatte und nur eine Partition ind Windows. Geht das?

JumpinJack / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute.
Also ich wollte mir in nächster zeit die 160 GB Pladde von Maxtor zulegen. Nun hat mir ein Kollega erzählt windows würde ne 160 GB platte nicht nehmen. Maximal in 2 Partitionen. Ist das korrekt?
Was ist mit linux. Braucht linux auch die 2 partitionen?

Thx & greets
JumpinJack

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 JumpinJack „160 GB Festplatte und nur eine Partition ind Windows. Geht das?“
Optionen

Hi!

Mit so grossen Datenfressern gibt's AFAIK heute noch einige Probleme.
;-)

Im Prinzip ist das mit den Problemen der 8Gbyte-Grenze, die ja im letzten Jahrtausend mal aktuell war, zu vergleichen.

Soweit ich das Blicke, müssen (in beiden Fällen) im Optimalfall das BIOS (Board bzw. Kontroller), das Betriebssystem(!) und die Kontrollertreiber des Betriebssystems die Grenze überwinden können.

Nur als Info zu alten 8Gbyte-Grenze: das gute alte DOS hat generell arge Probleme mehr als 8GByte ansprechen zu können.

Ich hab' bisher nur einen umfassenden Artikel zur 128GByte-Grenze gefunden, der sich mit allen Punkten befasst (BIOS, BS und Treiber).

Hier ein Link: Tecchannel_Artikel

Mit Prixiserfahrung sieht es bei mir in diesem Bereich eher mau aus. Mein vier grössten Platten hatten/haben 3,4, 20 und 60Gbyte-Kapazität... ;-)

ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Christoph Maus JumpinJack „160 GB Festplatte und nur eine Partition ind Windows. Geht das?“
Optionen

Also, Windows 9x/ME und DOS können maximal Partitionen mit einer Größe von 128GB verwalten. Das ist auch die Grenze von FAT32. Also bei 60 GB musst du Partitionieren. So, das Problem haste bei Windows NT/2000/XP nicht, wenn du NTFS nimmst - das kann bi 2TB (=2000 GB) verwalten, pro Partition versteht sich.

Außderdem wird FATxx immer langsamer, ja größer die Partition ist. Bei NTFS gibt's da nicht!

cm

PS: So große Partitionen machen eh keinen Sinn! Mach folgendes Einteilung: 40GB, OS / 35GB Daten / 50GB Backups / 10GB Schrott / resr für treiber & co.

JumpinJack Nachtrag zu: „160 GB Festplatte und nur eine Partition ind Windows. Geht das?“
Optionen

Ah...naja. Danke sehr.
Also die machen schon sinn. Und zwar wenn du da nur schrott drauf tust. :) Soll halt ne server platte werden mit allen möglichen dateien! Und da brauch ich keine unterteilung mehr. Fände ich jedenfalls sauberer! Weißt du wie sich das mit linux verhält?

Gruß JumpinJack

Christoph Maus JumpinJack „Ah...naja. Danke sehr. Also die machen schon sinn. Und zwar wenn du da nur...“
Optionen

bidde!
ok, server kommt da entweder NT/2k oder hlat Linux drauf. das müsste wenn ich mich nicht täusche damit ohne weiteres zurecjt kommen!

Aber: Wenn's ein Server geben soll:
Min. 2 Partitionen: OS & LAN-Daten. (evt auch noch eine für images/backups)

cm

PS: Unser Server in der Schule hat ein 40er - mit min. 6 Partitionen -> C:\ bis H:\

the_mic Christoph Maus „bidde! ok, server kommt da entweder NT/2k oder hlat Linux drauf. das müsste...“
Optionen

ich würde auch mindestens zwei partitionen vorschlagen, davon eine für os und programme. wenn du das os zerschiesst kannst du dann nämlich ganz locker einfach diese partition formatieren und neu aufspielen.
eine dritte partition mit einem driveimage-backup der os-partition wäre natürlich auch keine schlechte sache.

cat /dev/brain > /dev/null
Mrs. Software JumpinJack „160 GB Festplatte und nur eine Partition ind Windows. Geht das?“
Optionen

Naja, da wurde ja viel zusammen fabuliert. Fakten:
DOS kann nur Partitionen bis 8 GB.
Ab Win95b kann eine Partition 2 Terabyte groß sein (FAT32)
Unter NTFS kann eine Partition bis zu 16 Exabyte groß sein, das praktische Limit liegt bei 2 Terabyte
Das wichtigste ist die BIOS-Unterstützung; dein BIOS muss eine 48-Bit-LBA-Adressierung bieten, sonst wird die Platte entweder nicht oder nur mit max. 128 GB erkannt. Da nutzt auch kein partitionieren! Zur Not hilft ein separater UDMA-Controller mit 48-Bit-LBA-Unterstützung. Zur Datensicherheit: Die Aufteilung in 2 Partitionen (Daten und Programme) bietet nur eine scheinbare Sicherheit, denne s handelt sich ja um denselben Datenträger.

Mrs. Software Nachtrag zu: „Naja, da wurde ja viel zusammen fabuliert. Fakten: DOS kann nur Partitionen bis...“
Optionen

Hab mich ungeschickt ausgedrückt: DOS kann max. 8GB, nicht eine Partition von 8 GB

Rume JumpinJack „160 GB Festplatte und nur eine Partition ind Windows. Geht das?“
Optionen

So denn, also das mit den "maximal 60GB bei Win98" kann schon mal gar nicht sein. Ich hab zuhause zwei 80er Platten drin, eine mehrmals geteilt für Betriebssystem, Programme, Downloads, Spiele und so weiter. Die andere Platte läuft aber mit einer einzigen Partition als reiner Datenträger für meine Musik und Filme. Tja und diese eine "Riesenpartition" läuft völlig problemlos unter Win98SE.

Allerdings ist meine 80er jetzt auch zu klein geworden und ich hab mir die 160er Maxtor gekauft. Oberhalb von 128 GB muss aber ein UDMA/133-Controller zum Einsatz kommen, um die große Festplatte ansprechen zu können. Das ist der Knackpunkt.

Hab die 160er Maxtor bis jetzt aber auch nur zuhause rumliegen und will die noch per Raidcontroller mit der 80er zusammen koppeln als eine Partition und bin selber schon gespannt, ob das hinhaut. Meinen Erfahrungsbericht kann ich ja noch nachliefern, okay?
Acader Rume „ So denn, also das mit den maximal 60GB bei Win98 kann schon mal gar nicht sein....“
Optionen

Anm:Festplatten im Raid 0,1 oder 0,1 sollten immer die gleiche Geometrie haben (also gleiche Größe, gleiche Bauart) ansonsten verschenktst Du Speicherkapazität und Performance.
80/160 im Raid ist deshalb totaler Unsinn !!!
c/u Acader

Rume JumpinJack „160 GB Festplatte und nur eine Partition ind Windows. Geht das?“
Optionen

So,

etwas spät, aber hoffentlich noch nicht zu spät jetzt noch mein Erfahrungsbericht vom gestrigen Samstag:

Ich hab jetzt ZWEI 160er Maxtorplatten mit einem 133er Promise Raid-Controller (ist eine PCI-Karte, also sollte noch ein Slot frei sein) verbunden und als eine einzige Partition mit über 300 GB (!!!) ohne auch nur irgendein Problem unter Win98SE zum Laufen gebracht.

Klaro tut sich DOS mit solch grossen Partitionen schwer und benötigte rund 20 Minuten zum Hochzählen bei der Laufwerks-Integrationsprüfung (was zweimal durchlaufen muss *schnarch*), aber dann waren die Platten sofort als ein Laufwerk E: in Windows zu finden. Hab sie dann über Windows auch formatiert, was entschieden schneller geht als über fdisk .... tja und fertig war die Sache.

Super nech? Satte 300 GB unter Win98SE.... hätte ich echt nicht gedacht, dass dieses (eigentlich schon alte) Windows-Betriebssystem solch einen Brocken verwalten kann, zumal mein 600er Celeron mit 256MB Ram ja auch nicht mehr zur Hardware-Creme gehört :-)

Aber Speicherplatz hab ich jetzt erstmal satt .... zwei 80er Maxtorplatten am normalen IDE-Strang plus zwei 160er über den Raidcontroller.
JumpinJack Nachtrag zu: „160 GB Festplatte und nur eine Partition ind Windows. Geht das?“
Optionen

Oh man. Hatte ein wenig stress. Vielen dank für die zahlreichen antworten!

Super genail. Also ich hab nun 5*80 Gb Platten. Aber ich will die am liebsten in 160 GB austauschen. Aber leider sind die noch was teuer! :)
Ich hoffe dann mal das die sich auch auf meinen UDMA Controller von Promise vertragen. Würde ich mir edenfalls wünschen.

Optionen

@JumpinJack: Diese 160er Platten gibt es bislang ja nur von Maxtor und das wären dann dieselben, wie ich sie besitze.

Diese beiden 160er Platten hab ich mit diesem Promise RAID-Controller hier in meinen Rechner eingebaut.

http://www.kmelektronik.de/root/prodinfo/3184i.htm

Das lief also dermassen problemlos, dass ich hier echt mal einen kleinen Jubler aussprechen muss :-)

Viel Spass beim Basteln .....
Optionen

Hehe. Na vielen Dank. Aber sag mal kann der Raid Controller auch Raid 5 und was kostet der? Ich überlege mir halt Raid 5 zu machen.
Mir sind schon 2 80 GB Platten abgeraucht!

Gruß JumpinJack

Optionen

Hmm, RAID 5 dürfte kein Problem sein und was der Controller kostet, da musste mal selber nachschauen. Müsste so um die 120 Euro kosten, wenn ich mich nicht irre.