Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

128 GB Grenze was kann ich machen??

Mont / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ich habe heute meine 160GB Platte von Maxtor bekommen aber mein Win XPpro erkennt nur die 128GB, mein Board ist ein Asus A7V mit der neusten Biosversion was kann ich machen das mir XP die ganze Platte anzeigt?

Danke für eure Hilfe!!

Währe mir mit einem neuen Board geholfen oder kann ich das auch so umgehen?

bei Antwort benachrichtigen
Mrs. Software Mont „128 GB Grenze was kann ich machen??“
Optionen

Das liegt nicht an XP, sondern an deinem BIOS, das nur 128 GB erkennt. Übrigens, A7V heißen alle Asus Boards mit VIA-Chipsatz, ist also keine große Hilfe. Beim Asus A7M266 ist im BIOS schon die 48-Bit-LBA-Unterstützung hinzugefügt worden, bei vielen anderen, älteren Boards, auch von anderen Firmen als Asus, noch nicht. Und je nach Alter des MoBos wird da auch nichts mehr kommen. Gerade deswegen werden die Retail-Versionen der Maxtor mit einer UDMA-Karte verkauft. Maxtor empfiehlt die Verwendung der MaxBlast-Software (Diskmanager), vielleicht klappt es damit.

Mont Mrs. Software „Das liegt nicht an XP, sondern an deinem BIOS, das nur 128 GB erkennt....“
Optionen

Hi also erstmal viel Dank für eure Info´s!
Da ich mir eigentlich eh ein neues Board kaufen wollte denk ich mal wirddas ganze nicht so ein großes Problem sein. Aber ich weiß jetzt wenigstens woran es liegt.

Wie sieht das bei dem neuen Abit Board (AT7) aus unterstützt das auch schon die 48Bit Geschichte??

Andreas42 Mont „128 GB Grenze was kann ich machen??“
Optionen

Hi!

Den ausführlichsten Online-Arikel zu diesem Problem, den ich kenne, ist hier zu finden:

Große Platten - große Probleme

Hier wird auch besonders auf WinXP eingegangen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Mrs. Software Mont „128 GB Grenze was kann ich machen??“
Optionen

Irgendwie scheinen die bei tecchannel auch nicht mehr die fittesten zu sein, denn entgegen der Aussage im Artikel erkennt sein XP die HD am 28-Bit-LBA-Onbaord-Controller die HD mit 128 GB und nicht, wie bei denen angeblich festgestellt, mit 8 GB. In der c't wurden die Platte auch schon getestet, und zwar mit 128 GB am Onboard-Controller und mit der vollen Kapazität am externen UDMA-Controller.

B@p Mont „128 GB Grenze was kann ich machen??“
Optionen

Hi,
seit der BIOS Vers. 1010 kann das A7V mit Festplatten über 128 GB umgehen. Dies kannst du auch bei ASUS nachlesen. Hast du wirklich auch das neueste BIOS drauf? Zur Zeit ist dies das 1011er.

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Mont B@p „das sollte aber gehen...“
Optionen

Jo hab ich 1011 hab extra gerade nochmal nachgeschaut!
Hab ja auch gestern erst ein Biosupdate (Liveupdate) gemacht aber irgend wie gehts trozdem nicht.

ich war auch der Meinung das ich bei Asus gelesen habe das das Update extra für mein Problem ist.

Kann es sein das irgend wie noch was im Bios umstellen muß?

B@p Mont „das sollte aber gehen...“
Optionen

Hast du nach dem BIOS-Update auch die Setup-Defaults geladen?

cu Schorsch

cu Schorsch ------------------------------------------------------------- Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer  
Rume Mont „128 GB Grenze was kann ich machen??“
Optionen

Hmm, also ich hab die 160er Maxtor (die in Wirklichkeit "nur" 150GB effektiv hat) komplett zum Laufen gebracht, indem ich einen UDMA/133-Controller dazugekauft hab .... hab mir sogar den RAID gegönnt und gleich zwei 160er als eine grosse 300er Partition drangesteckt und es lief sofort problemlos .... und das sogar unter Win98SE !

Schau dich doch mal nach einem solchen Controller um, statt gleich ein neues Board zu kaufen.
Mont Rume „ Hmm, also ich hab die 160er Maxtor die in Wirklichkeit nur 150GB effektiv hat...“
Optionen

Also ich hab mir jetzt das Abitboard gekauft und mit dem gehts wunderbar :-))

Vielen Dank für Eure Hilfe!!