Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

120 GB Festplatte partitionieren ?

kaji2002 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


Ich bekomme heute meine neue Barracuda V Festplatte (120 GB). Ich dachte ich mach eine neue Partition für das Betriebssystem , sollte man noch mehr partitionen anlegen oder kann ich auch , wenn ich 3 GB oder so für windows nehme, die restlichen 117 GB als grosse Partition verwalten ?


Oh und kann man im WinXP Prof. Setup die Festplatte partitionieren, oder muss man das vorher in fdisk machen..das habe ich vergessen!

bei Antwort benachrichtigen
_Quax kaji2002 „120 GB Festplatte partitionieren ?“
Optionen

Einfach von der XP-CD booten und auch von dort aus partitionieren.
3 GB für´s Betriebssystem ist schon knapp aber machbar.
Ich an Deiner Stelle würde aber auf 10 40 und 70 GB teilen, stelle
Dir nur mal vor wie lange ein Format oder ein Defrag bei einer
solchen Riesenpartition dauert.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
kaji2002 Nachtrag zu: „120 GB Festplatte partitionieren ?“
Optionen

Aha ok ans defragmentieren hatte ich nicht gedacht.
OK Dann mach ich wohl 3 partitionen aber sollten 5 GB für WinXP nicht ausreichen??

bei Antwort benachrichtigen
_Quax kaji2002 „Aha ok ans defragmentieren hatte ich nicht gedacht. OK Dann mach ich wohl 3...“
Optionen

5 GB reichen auch.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
kaji2003 _Quax „5 GB reichen auch. cu _Quax“
Optionen

Hallo, ich bin es nocheinmal.
Habe bei der Installation die HDD ersteinmal in 2 Partitionen gemacht, will die Grosse dann später partitionieren in Windows.
Mir ist aufgefallen , dass allerdings knapp 10 GB zu wenig angezeigt werden in windows , d.h. die C Partition ist 10 GB gross, die D Partition allerdings nur gut 100 anstelle 110 GB? Nicht dass ich die 10 GB unbedignt bräuchte , ich wundere mich nur ob dies normal ist ?

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator kaji2002 „120 GB Festplatte partitionieren ?“
Optionen

Format geht bei 120GB unter XP sowohl im Setup als auch in der Datenträgerverwaltung in 20 Sekunden, sollte also kein Argument sein. Da steht nämlich Schnellformatierung, muss man nur anwählen. Defrag auf einer kleinen 5 oder 10 GB-Partition kann auch dauern, allein weil das defrag-Programm keinen Platz hat, um Dateien zu verschieben und alles in kleinen Happen erledigen muss. Denn jedes installierte Programm legt mehr oder weniger viele Dateien im Windows-Verzeichnis ab. Sagen wir mal, minimum 1,5 GB für Windows (meins belegt 2,1 GB), je nach Speicherausbau 750 MB Pagefile (bei mir 1,5 GB) und 512 MB Hibernate (bei mir 1 GB), zack, schon sind 3 GB weg (bei mir 4,5). Und dazu kommt noch das Programm-Verzeichnis, das immer auf c: liegt. Also lieber zuviel als zuwenig.

bei Antwort benachrichtigen
Rika kaji2002 „120 GB Festplatte partitionieren ?“
Optionen

Mal 'ne andere Frage: Welcher Home-User, der nicht mit Partition-Klonen Daten sichert, braucht Partitionierung? Früher oder später stellt sich sowieso heraus, dass die Systempartition entweder zu groß oder zu klein dimensioniert ist. Und für das getrennte Verwalten und Sortieren von Daten gibt es doch eine einfache Lösung auf einer Partition, nämlich Ordner.

bei Antwort benachrichtigen