Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

100xformatiert und partitioniert, aber bei meiner Eigenen versag

Ubser / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leidensgenossen.Heute hab ich mir den 4MBO von Saturn gekauft. Die Festplatte soll 120GB haben.WinXPhome ist instaliert und noch dieverse andere Programme.Von mir habe ich bisher nur PartitionMagic 6.0 instaliert um die grosse Platte zu dritteln.Das geht leider nicht aldiweil die Platte in NTFS formatiert ist.Klar ,alles runter, formatieren und dann nach Wunsch partitonieren.Dann muss ich aber alle Programme instalieren, dazu habe ich eigendlich keine Lust.


Hat Jemand einen anderen Vorschlag?


UBSER

bei Antwort benachrichtigen
Alf Ubser „100xformatiert und partitioniert, aber bei meiner Eigenen versag“
Optionen

nimm PM 7, der kann IMHO NTFS, auch NTFS in FAT(32)...und umgekehrt..

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook Ubser „100xformatiert und partitioniert, aber bei meiner Eigenen versag“
Optionen

Hi,
also zumindest auf dem Papier, - ich betone: auf dem Papier -, sieht es folgendermaßen aus. Bei PM7 wird die Unterstützung von Platten bis 80GB als Neuheit dargestellt. Aus sicherer Quelle weiß ich aber, daß dies bereits bei PM5 funktionierte. Powerquest stapelt da gern etwas tief. Erstmalig wird bei PM8 offiziell von Plattengrößen über 120GB gesprochen. - Soviel zur Größe.
PM6 ist in der Version da dazwischen. Anzunehmen, daß PM6 ebenfalls die 80GB packt, wenn es inoffiziell PM5 bereits konnte. Aber bis zu 120GB ist es nun doch noch ein ordentlicher Schritt weiter.

An NTFS kann es m.E. nicht liegen. Da sollte bereits bei PM6 problemlos möglich sein. Einzig das "Zusammenführen von NTFS-Partitionen" ist eine Neuerung von PM7. Eine NTFS-Partition zu verkleinern müßte schon früher möglich gewesen sein.

Du weißt aber sicher, daß eine aktive Systempartition nicht bearbeitet werden kann. Wenn das momentan die einzige Partition auf der Festplatte ist, dann muß sie von der DOS-Ebene aus bearbeitet werden. Am besten mit den PM Notfalldisketten.

Zur Ergänzung: Es gibt momentan (noch) keine Freeware, womit eine NTFS-Partition mit Daten verkleinert werden kann.

mfg

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen
Ubser Dr. Hook „Hi, also zumindest auf dem Papier, - ich betone: auf dem Papier -, sieht es...“
Optionen

Hi,Dr. Hook !
Vielen Dank für die tollen Informationen.Das habe ich nicht gewusst.
Mittlerweile habe ich die 120er partitioniert.Ich hatte auf meinen alten PC PM6 und habe mir eine Boot gemacht, dadurch konnte ich es aus dem DOS heraus partitionieren.
Nochmal, vielen Dank
so long. . . UBSER


bei Antwort benachrichtigen