Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge

1,8 MB/s Übertragungsgeschw. & 2GB Dateien lassen sich nicht kop

Robert_F / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Festplattenspezialisten,

ich habe zu meiner WD 40GB (M) eine  zweite WD 80GB (S) eingebaut. Die 80GB-Platte mit 30,30 und 20 GB partitioniert und in Windows 98 "Vollständig" formatiert. Nun lassen sich Dateien größer 2GB nicht kopieren. Es erscheint die Fehlermeldung:"Datei kann nicht kopiert werden. Die Parameter stimmen nicht." Meine Frage: WELCHE PARAMETER???

Desweiteren liegt die Kopiergeschwindigkeit bei einer 1,3GB Datei bei ca. 1,8MB/s.

Wer kann mir dazu helfen und hat vielleicht sogar einen Lösungsvorschlag? Ich danke allen Experten im voraus.

Grüße Robert

bei Antwort benachrichtigen
pco Robert_F „1,8 MB/s Übertragungsgeschw. & 2GB Dateien lassen sich nicht kop“
Optionen

1. Fat32 erlaubt keine Dateigrössen >2Gigabyte!

2. Das ist doch arg wenig hast Du das Häkchen bei DMA gesetzt? (Start->Systemsteuerung->System->Gerätemanager->Laufwerke->Festplatte xxx; Eigenschaften->"DMA".

3. Hast Du ein 80-Poliges UDMA-66-Kabel verwendet?

4. Ist der UDMA-Modus im BIOS aktiviert?

So far (erstma)

PCO

Mrs. Software Robert_F „1,8 MB/s Übertragungsgeschw. & 2GB Dateien lassen sich nicht kop“
Optionen

1. FAT32 hat seine Grenze bei 4 GB, nicht bei 2 GB.
2. Selbst mit PIO MÜSSEN es mehr MB/s sein als 1,8 (mit welchem Programm???)
3. Wichtig
4. Schadet nich, für Windows eigentlich egal, verwendet eh die eigenen Treiber, die die BIOS-Routinen umgehen.

Dr. Hook Mrs. Software „Korrekturen zu PCO“
Optionen

Hi Mrs. Software,
die Sache mit der max. Dateigröße unter FAT32 ist in der Tat sehr verwirrend. So könnte es sein, daß sowohl 'pco' als auch Du jeder von seiner Warte aus Recht hat. Oder zumindest glaubt, Recht zu haben. Je nach zugrunde liegender Quelle für die jeweilige Aussage. Auch ich weiß so allmählich nicht mehr was ich antworten soll, wenn ich danach gefragt werde. So steht z.B. unter:

http://www.abyte.de/os/os2ifs.htm

FAT32 (enthält VFAT): Dateisystem von Windows 95 OSR2 und Windows 98. Bei diesem Dateisystem sind die FAT Einträge als auch die Sektoradressen auf 32bit erweitert worden. Die zusätzlich Verwaltung der 32bit Clusteradressen benötigt jedoch mehr Zeit und führt so zu Geschwindigkeitseinbußen gegenüber FAT16. Die Clustergröße beträgt bei 8GB Partitionsgröße 4KB und bis zu 32KB ab 32GB Partitionsgröße. max. Cluster pro Partition: 268435456, min/max. Cluster-Größe 4KB/32KB, max. Partitionsgröße 2TB, max. Dateigröße 2GB.

Hingegen ist unter

http://www.edv-tipp.de/dvd/023_dateigroesse.htm

Folgendes zu lesen:

Für den Windows-User, der FAT32 einsetzt, ist die Frage ob DirectShow nun doch irgendwie 8 GB kann oder nicht sowieso ohne Bedeutung. Die max. Filegröße eines Einzelfiles ist 4 GB - da können Sie sich drehen und wenden wie Sie wollen und Ihre Partition kann so groß sein wie sie will.

Also..., ich weiß so langsam nicht mehr, was eigentlich Sache ist.
Dies sind nur zwei Beispiele von widersprüchlichen Aussagen aus dem Internet. Aber irgendwie muß es ja nun tatsächlich sein.

Was meinst Du dazu?

cu

Dr. Hook

Mrs. Software Dr. Hook „@Mrs. Software“
Optionen

MS sollte es wissen:
www.microsoft.com/germany/partner/verkauf/business-desktop/files/projektleitfaden_technische_mitarbeiter_mediumlarge.doc+dateigr%C3%B6%C3%9Fe+fat32&hl=de&ie=UTF-8

FAT16 = 2 GB
FAT32 = 4 GB

Das schreiben auch alle anderen! Deine Seite von http://www.abyte.de/os/os2ifs.htm bezieht sich auf unterstützte Dateisysteme von OS2, und da ist bei 2 GB schluss. Ähnlich wie win2k/XP FAT32 unterstützen, aber FAT32-Partitionen nur bis 32GB erstellen können. Dennoch kann eine FAT32-Partition 2 TB groß sein.

pco Mrs. Software „Korrekturen zu PCO“
Optionen

1. Stimmt. Sorry für den Fauxpas
2. Nicht falsch. Jedoch ist der PIO-Mode auch von der "Kraft" der CPU abhängig. Wenn die voll ausgelastet ist, wirkt sich das aus. Da liegt der Vorteil von UDMA
3. Was? Ich hab mal was richiges gesagt? Komm, Du hast Dich verschrieben!
4. Ist nicht allgemein gültig. Ist bei der Installation von Win98 UDMA im BIOS nicht aktiv, aktiviert auch Windows98 UDMA nicht. Erst während der Installation von bspw. VIA-Treibern wird er dann doch genutzt. Nichts desto trotz ist es durchaus relevant, diesen Punkt zu aktivieren...

Wie wäre es jetzt mit produktiven Vorschlägen, anstatt ständig an Antworten herumzunörgeln.

Ansonsten: Danke für die Kritik

PCO

MGT Robert_F „1,8 MB/s Übertragungsgeschw. & 2GB Dateien lassen sich nicht kop“
Optionen

@all:

definitiv nur 2 GB große Partitionen bei Fat32!!!
Eine Datei darf aber REIN THEORETHISCH 4 GB groß sein!!!! (wohl gemerkt NUR die datei!)

Gruß, MGT

yoursweet666 MGT „@all: definitiv nur 2 GB große Partitionen bei Fat32!!! Eine Datei darf aber...“
Optionen

Stop mal eben, von was träumst du denn? Wenn Fat32 nur 2GB Partitionen schaffen würd dann ist mein Computer ein Wunder mit ner 40 GB Partition...

MfG

Kai

pco Robert_F „1,8 MB/s Übertragungsgeschw. & 2GB Dateien lassen sich nicht kop“
Optionen

1. Nein, das stimmt leider nicht.

FAT16 adressiert bei 16Bit 2^16 Adressen (65536). Bei 32 KByte maximaler Clustergrösse sind das 2 Gigabyte maximale Partitionsgrösse.

FAT32 adressiert bei 32 Bit 2^32 Adressen (4294967296). Bei 32 Kbyte Clustergrösse sind das rund 128 Terabyte maximale Partitionsgrösse.
Ohne echte Grenze also.

Anders schauts da schon mit den Dateinidizes aus. Hier war, auf Grund der maximalen Partitionsgrösse bei FAT16 mit 2GByte schluss.
Theroetisch (intern) wären 4 Gigabyte drin gewesen, denn es standen FAT 2^17 Indizes zur Verfügung ( 2^17*32Kbyte=4GByte).
Dies hat sich auch bei FAT32 kaum geändert. Doch hier ist die Partitionsgrösse um ein vielfaches gewachsen.

Von seiner "Natur" her bevorzugt FAT32 4KByte Blöcke. Somit sind 2^17*4kbyte nur 512 MByte Dateigrösse. Doch es geht je bis zum 8-Fachen und daher 4 GByte (bei 32KByte Clustergrösse).
Bedingung jedoch ist, dass FAT32 mit einer solchen Clustergrösse formatiert wurde.

Bei heutigen Platten werden Partitionen mit 20-30 Gbyte angelegt. Hier beträgt die Clustergrösse 16KByte. somit das 4-Fache und somit 2 GIGABYTE.

Liebe/r Mrs. Software: Die theoretische maximale Dateigrösse bei FAT32 betägt 4 GByte bei 32 KByte-Clustern.
Tatsächlich jedoch formatiert man normalerweise seine Platte mit 16 KByte Clustern und daraus resultieren 2^32*16KByte = 2 Gigabyte (!).

Salute

PCO

Mrs. Software pco „Korrektur zu Mrs Software“
Optionen

FAT32 verwendet aber nur 28 von 32 Bit zur Adressierung, also nichts mit 128 Terabyte. Des weiteren werden ab 64 GB 32 KB-Clsuter verwendet, und da heutzutage selbst Aldi-Rechner mit 80er Platten ausgeliefert werden, beträgt schon dort die maximale Dateigröße 4 GB. Aber wie schon Dr. Hook schreibt: Warum streiten wir uns über die Probleme andere Leute?

Dr. Hook Robert_F „1,8 MB/s Übertragungsgeschw. & 2GB Dateien lassen sich nicht kop“
Optionen

Hi Leute,

eigentlich wollte ich die Wogen in dieser Streitfrage etwas glätten, und nicht ein neues Streitgespräch anzetteln. Dies ist offensichtlich nicht so ganz gelungen.

In der Tat ist die Sache mit der FAT32-Dateigröße wohl doch nicht so ganz einfach wie es zunächst scheint. Die "normalen" Internetseiten bringen keine Klärung, weil deren Verfasser sich genausowenig einig sind wie die Leute hier. Mich eingeschlossen. - Ganz offensichtlich orientieren sich die Verfechter der 4GB-Variante an der absolut machbaren Filegröße, während das Lager der 2GB-Variante sich auf die standardmäßig größtmögliche Filegröße bezieht.

Vielleicht könnte man sich auf Folgendes einigen:
Bei der standardmäßigen Formatierung einer FAT32-Partition mit 16KB Clustern beträgt die max. Dateigröße 2GB.

Bei einer speziellen Formatierung der FAT32-Partition mittels Utility in 32KB Cluster, ist eine max. Dateigröße von 4GB möglich.

Frage: Sind damit alle einverstanden, und können wir das in dieser Form auch künftig bei diesbezüglich gestellten Fragen so verwenden und weitergeben?

cu

Dr. Hook

Mrs. Software Dr. Hook „@Mrs. Software & pco“
Optionen

Ab 64 GB werden 32 KB-Clsuter verwendet, und da heutzutage selbst Aldi-Rechner mit 80er Platten ausgeliefert werden, beträgt schon dort die maximale Dateigröße 4 GB. So theoretisch ist die maximale Dateigröße also gar nicht. Aber ansonsten schließe ich mich dir gerne an. Wobei dem armen Fragesteller eh schon der kopf rauchen wird.

pco Mrs. Software „@Mrs. Software & pco“
Optionen

Ich würde niemals dazu anraten eine FAT-Partition jenseits der 40 GByte anzulegen weil:
1. Es keinen Sinn macht (organisatorisch)
2. FAT nie für solche grössen ausgelegt war und IMHO Fat32 da nur "Flickschusterei" ist. 32 KByte-Blöcke sind des weiteren echte Verschwendung

Aber DrH. hat recht. Wir streiten uns hier um Lapalien (P.S.: Das mit den 28 Bit stimmt, habs nochmal nachgelesen, allerdings sind Partitionsgrössen von über 2 Terabyte auch sehr ausreichend).

Ich denke, es ist falsch, jemandem generell zu sagen, sein Problem (und nun kommen wir auf das Ursprungsposting zurück) seie auf keinen Fall durch das Dateisystem entstanden.
Bei einer Clustergrösse von 16k ist sehrwohl das Dateisystem als Verursacher in Betracht zu ziehen.

Ausserdem, liebe/r Mrs Software, weiss ich ja, was Du von mir hälst und von daher war ein Widerspruch meines ersten Postings (dessen Angaben Du hier nicht wiederlegt hast, sondern nur bestritten) für Dich unumgänglich...

Vielleicht sollten wir mal zusammen was trinken gehen... ich steh auf gepflegte Diskussionen

So Far

PCO

Dr. Hook Robert_F „1,8 MB/s Übertragungsgeschw. & 2GB Dateien lassen sich nicht kop“
Optionen

geht doch. Alles wieder senkrecht. Friede, Freude, Eierkuchen.
Wenn die Distanz nicht zu groß ist, gehe ich einen mittrinken. *lol*

Bei Robert_F's Frage war da aber noch 1 Punkt offen. Es hieß da:

> Meine Frage: WELCHE PARAMETER???

Nun, ich weiß auch nicht welche Parameter da gemeint sein könnten. Vor allem beim kopieren. Hinzu gesellt sich die Frage, woher eine solch große Datei (die zu kopierende) überhaupt kommt. Von einer CD?

Man könnte noch versuchen, die dafür vorgesehene Partition in 64KB-Cluster zu formatieren. Dies kannst Du entweder mit einem Utility, - z.B. Partition Magic -, machen, - oder mit einem undokumentierten Parameter des Format-Befehls. Dieser würde dann lauten:

FORMAT X: /Z:128

X = Laufwerksbuchstabe des zu formatierenden Laufwerkes.
128 = Anzahl der Sektoren pro Cluster. Im Fall von 64KB-Cluster also 128 Stück.

Wie wir in Gemeinschaftsarbeit festgestellt haben, ist aber auch dann bei 4GB-Dateien Schluß. Ob der Formatbefehl und auch das Betriebssystem bei dem Versuch, noch größere Cluster zu erzeugen um damit die max. Dateigröße evtll. ins Uferlose zu treiben, noch mitmachen würden, - entzieht sich meiner Kenntnis.

Auf der sicheren Seite bist Du hier nur mit einer Partition die in NTFS formatiert ist. Hier ist die Dateigröße (nahezu) unbegrenzt.
Allerdings müßtest Du dann mit w2k oder WinXP arbeiten.

mfg

Dr. Hook