Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Zweite Festplatte einbauen

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an die Profis,

Die Festplatte meines PIII/700 Komplett-PC\'s (von Saturn), eine Seagate ST320423A, ist Dank der vielen Spiele meines Sohnes fast voll. Ich habe vor, eine zweite Festplatte mit etwa 10 oder wieder 20 GB nachzurüsten. Auf der ersten habe ich, auf einer einzigen Partition, W98SE für Sohnemann und seine Spiele und W2000 für mich und meine Homepage und Grafiksachen.
1. Welche Festplatte ist empfehlenswert ?
2. Kann ich W2000 von der ersten komplett entfernen und problemlos mit meinem Krempel und einem neu installierten W2000 auf die neue Platte umziehen ?

Danke schonmal.

Holger und Christopher (der dann die erste Platte für sich alleine hat :-))

bei Antwort benachrichtigen
rill (Anonym) „Zweite Festplatte einbauen“
Optionen

zu 1. Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit Maxtor und IBM gemacht. Ich würde auf folgende Details achten: UDMA100, Cache 2MB (von HDs mit 512kB ist abzuraten), 5400rpm (leiser + billiger) bzw. 7200rpm (etwas lauter + teurer, auch heißer im Betrieb).
Je nach Alter des BIOS könnte es Probleme mit HDs größer 32 MB geben.
zu 2. Mit W2k komplett auf eine neue HD umzuziehen, ist sehr leicht mit PartitionMagic 5.0 oder 6.0 zu bewerkstelligen. Auf der neuen HD sind keinerlei Vorarbeiten nötig außer im BIOS anmelden und richtig als 2. Festplatte ins System hängen (Master oder Slave - je nach IDE-Port usw.). Die Version 6.0 kenne ich noch nicht. Bei der PM 5.0 Version kannst Du Dir sogar die Installation dieses Programms ersparen, indem Du auf der PM-CD im Verzeichnis [CD-ROM-LW]:\DEUTSCH\DOS-OS2\DISK2 die DOS-Version PQMAGIC.EXE startest und die W2k-Partition von der alten HD in den leeren Festplattenplatz der neuen HD kopierst. Wenn Du das "neue" W2000 als aktive Partition deklarierst bzw. Deinen Bootmanager entsprechend anpasst, kannst Du das kopierte W2k erstmal testen. Anschliessend kannst Du das alte W2000 löschen und die W98SE Partition auf volle Festplattengröße ziehen. Abschließend kannst Du die neue W2000-Partition vergrößern oder z. B. eine Datenpartition anlegen. Alle Aktionen sind (in der Regel) ohne Datenverlust mit PM möglich.

rill

bei Antwort benachrichtigen