hi leute,
Vorgeschichte:
ich hab mir gestern eine neue festplatte gekauft .. eingebaut .. sie wurde auch vom bios (award 98) erkannt, nur nicht im Windows (vers.98). Also bin ich ins Internet, Maxblast (meine festplatte ist von Maxtor 30,7 GB) runtergeladen, installiert, ausgeführt und siehe da ich hatte 30 GB mehr Ich wollte diese aber noch mit DiscWizard (Seagate) partitionieren. Ging nicht, meine erste festplatte die mit Discwizard partitioniert wurde vertrug sich nicht mit Maxblast. Ich also die Maxtor mit DiscW. partitioniert, hatte auch geklappt, doch dann musste discwizerd auf die command.com zugreifen und fand diese nicht, es startet also auch nicht Windoof, und in Dos gab es nur "Ungültige Laufwerksangaben".
nach zwei stunden rumprobieren hatte ich die Nase voll und wollte versuchen Windoof zu neu installieren. Klappte erst nach 1 1/2 h.
Zum Problem:
Nun war die erste Festplatte nur noch 1GB groß! (ich hatte die Masterhdd in 1GB / 1,6GB / 1,6GB partitioniert, deshalb 1GB.) Ok, jetzt habe ich noch die Maxtor so partitioniert und die wird auch im Windos erkannt. Nur eben die zwei 1,6Gb partitionen auf der ersten platte nicht.
Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten: Platte komplett formatieren und
alle Daten darauf verlieren oder, von euch irgendeine Idee bekommen
wie ich an die zwei Partitionen rannkomme ohne zu löschen!
Danke schon mal im vorraus, Tobi
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge
Windows kann eine unpartitionierte, unformatierte Platte nicht erkennen. Du musst die HD erst unter DOS bzw. im DOS-Modus partitionieren, dann formatieren. Wenn dein BIOS die HD korrekt erkennt, brauchst du auch kein Maxblast oder ähnliches. Also, von Diskette starten, mit fdisk alle partitionen löschen, neue (wieso eigentlich mehrere?) erstellen, formatieren. Dann klappt es auch mit Windows.
Hi zusammen,ich habe die Platten immer (wenn neu gekauft)unter DOS
Partitioniert und Formatiert, es gab noch nie Probleme, nur muss man
sich ein "bissl" auskennen, damit die Festplatte den gesamten Spei-
cherplatz zu verfügung stellt. Die beiden Festplatten-Programme Fdisk.
exe und Format.com passen auch auf die Startdiskette.-viel erfolg noch...
mehrere Partitionen wegen der Datensicherheit (falls sich Win verabschiedet kann man format c: machen ohne das die Daten der anderen LW gekillt werden, sollte man nur eine Partition haben sind eben alle Daten fort oder man kann ne längere Sicherungsaktion starten)
zum Prob:
schonmal bei ontrack das Easy Recovery Tool runtergeladen und es damit probiert ??
http://www.ontrack.de/easyrecovery/
da sollte ne Demo dabeisein, vielleicht hilft die ja ...
ansonsten fällt mir auch nix ein, außer, vielleicht mal mit fdisk /mbr versuchen, vielleicht ist nur die Partitionstabelle futsch
bis denne