Merkt man den Leistungsschub im praktischen Betrieb (z.B. Bildbearbeitung) spürbar oder ist er eher vernachlässigbar?
Gibt es unter Windows Probleme bei den IRQ´s bei einem PC mit viel Zubehör (TV-Karte, Netzwerkkarte, Modem, Sound, Firewire)?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Merken: nein
Vernachlässigbar: Ja (mit Benchmarks feststellbare Leistungsgewinne sind nicht auf übliche Windows-Anwendungen übertragbar, denn ein Benchmark geht beim Plattenzugriff ganz anders vor)
Probleme: Kann sein, je nach System (Chipsatz usw) und Qualität des Zubehörs (Treiber ordentlich programmiert, Stichwort Interruptsharing)
Hallo,
sehr deutlich merkbar, muß es ja auch, wen sich der Datendurchsatz verdoppelt (ich nehme an, du meinst Raid 0, also striping). Ich selbst hatte Raid wegen Datenbank/Bildbearbeitung installiert.
Weshalb sollte es IRQ-Probleme geben? Entweder der Raid-Controller wird angesprochen oder nicht. Da IRQ-sharing entgegen anderen Behauptungen durchaus ganz gut funktioniert, meist kein Problem.
Das Problem liegt aber in der Datensicherheit. Die Ausfallwahrscheinlichkeit der Platten addiert sich. Wenn eine kaputt ist, sind die Daten es fast immer auch.
Raid ist eine feine Sache, aber nur bei perfekter Datensicherung zu empfehlen - schreibt einer, der zur Zeit sein raid wieder abgeschafft hat.
salut -a.
Warum hast Du es wieder abgeschafft, war es zu Fehleranfällig.
Bin auch am überlegen, mir einen Raidcontroller zu kaufen.
Müssen es zwei gleiche Festplatten sein, die man daran benutzen kann ?
Hallo,
Eine Platte war defekt und damit alle Daten weg. Mein Backup war 2 Wochen alt, und das wollte ich nicht nochmal erleben.
Es müssen keine zwei gleichen Festplatten sein, wenngleich das die beste Lösung ist.
Sie sollten aber wenigstens ungefähr gleich groß sein, sonst verschenkst du Platz. Der Raid-Verbund ist immer nur so groß wie 2 mal die kleine Plattengröße. (Eine 20 GB plus eine 30 GB geben 40 GB Raid).
Salut -a.
Hallo,
danke für die schnelle Antwort !
sorry amenophis...das stimmt nicht ganz, du kannst auch zwei unterschiedliche plattengrößen als plattensatz mit addierter größe zusammenfassen (20GB+30GB=50GB)
Nein, nicht als Stripe.
-a.
kein Leistungsgewinn!
Raid 0 ist zum Spiegeln da. Datensicherheit. That's all.
Ihr baut euch aber dadurch wieder eine Fehlerquelle ein!!!
Stripe ist auch mit normalen SCSI Controllern möglich (WINNT4.0, Windows2000). Auch hier Hände weg geht da eine Platte flötten, au Backe. Habe Raid 1 und Raid 5 und auch Sripe im Einsatz. Stripe auch nur weil der Server in einem 1 Jahr ausgewechselt wird und dies nur eine Testmaschine ist.
Wenn ihr Abends und Nachts nicht zu tun habt na bitte immer ran. Das gibt mehrere Nächte!!!
Lieber mal eine Datensicherung und immer aufschreiben, wenn man was installiert. Später kann man immer alles Nachlesen wenn man es nochmal installieren möchte. Es gibt sauschnelle IDE und SCSI Platten nur die richtige nehmen und ab gehts.