Hallo Leute,
ich besitze seit 4 Jahren das legendäre ASUS P/I-P55T2P4 und betreibe den onboard-IDE Controller jetzt mit einer 20GB Festplatte von Maxtor 2B020H1,
die auch mit der vollen Kapazität erkannt wird. Ich arbeite mit Win98 und Win2000.
Nun möchte ich mir noch eine größere Festplatte 40-80GB zulegen. bis zu welcher Kapazität verkraftet das mein Rechner / IDE Controller. Ich habe von einer Grenze von 32 GB gehört die noch mal ein Problem darstellen könnte, die aber vom Betriebssystem abhängig sein soll oder so. Und was passiert, wenn ich trotzdem eine 40Gb Platte einbaue?
Noch eine Frage: Der IDE -Controller beherrscht noch kein U-DMA, kann also maximal 16MB/s übertragen. Da ich mit meiner jetzigen Platte(4500U/min) "nur" Datenraten um die 4-5 MB/s erreiche, würde eine Platte mit 7200U/min noch mal eine Leistungssteigerung bis zu den maximal 16MB/s schaffen, oder habe ich meinen IDE Controller mit der jetzigen Platte schon ausgereizt?
Um einigen Antworten schon mal zuvorzukommen: nein, ich kann keinen neueren IDE Controller nachrüsten mangels eines freien PCI-Slot. Und ich bin auch mit meinem Mainmboard sehr zufrieden und werde es betreiben bis es den Geist aufgibt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Antworten geben
Henri
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.143 Beiträge
Hallo,
also zunächst mal zu den Übertragungsraten: Linear gelesen oder geschrieben bringt eine moderne 5400er Platte so etwa 20 bis 26 MB/sec, in den verschiedenen Office-benchmarks so um die 7 MB.
Details (Größe der Dateien, Zugriffsgeschwindigkeit) sind in der Praxis garnicht so wichtig.
Dein Board wird mindestens 32 GB ansprechen können - wenn Du eine 40er Platte einbaust, kannst Du eben nur 32 in einer Partition formatieren, der Rest wird verschenkt. Bei einem Plattenpreis um die 200.- ist das zu verkraften.
Ob es ein Bios-update gibt, schaue bitte selber bei www. asuscom nach - es würde dann auch für größere Platten noch reichen.
Eine 7200er halte ich bei Deinem Board nicht für sinnvoll.
salut -a.