Eben neu gebootet nach normalen betrieb !dann kommt beim biosstart die warnung das ich die festplatte austauschen soll !detectet by s.m.a.r.t. !wer weiss rat ???? das ist schon die 2te festplatte die bei mir den geist aufgibt - Jeweils eine IBM ! FUCK OFF IBM !!!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi,
tut mir leid, daß bei Dir diese Probleme auftauchen.
Ich verstehe es nicht...
IBM war (und ist immer noch) für mich der Standart bei Festplatten.
Die Probleme sind ja nun bei einigen Serien aufgetaucht, die ich zum Teil selbst lange Zeit verwende. Glücklicherweise hatte ich niemals einen Ausfall und fühle mich völlig sicher mit den Dingern. Ich kann auch nicht feststellen, dass z.B. die GXP60 mit 7200upm heiss wird. Im Gegenteil, die ältere DJNA gibt mehr Wärme ab. Leise, schnell, kühl und vor allem zuverlässig ist mein Eindruck von IBM-Platten.
IBM hält sich zu den Problemen (verständlicherweise) bedeckt.
Bei WD gab´s mal eine Rückrufaktion, und diese Modelle sind wirklich zu 80% verreckt.
Bei IBM kann ich mir das nicht vorstellen, vielleicht gibt´s ja ganz andere Ursachen (Spannungsschwankungen/Netzteil usw..)
Oder es werden Teile der Produktion billigst in irgendwelchen Schluffenländern hergestellt....
Jedenfalls ist es komisch, dass die Nr1 der Platten so ins Gerede kommt.
War Dir keine Hilfe, sorry. Aber ich mache mir so langsam Gedanken...
Gruß
TG
Hallo
Helfe kann ich dir leider auch nicht,aber seit 4 Jahren benutze ich nur IBM-Platten und habe bei mehr als 10 Platten bisher keinen ausfall gehabt.
Gruss Willi
Hatte ich auch, über 4 Jahre nur IBM Platten und alles OK bis meine IBM DTLA 307030 einfach kaputtging. Hab jetzt zwar immer noch IBM HD's aber SCSI.
Schalte doch das S.M.A.R.T einfach mal ab, mach Scandisc und besorge
Dir von Ontrack ein Festplattenprüftool. Das sagt Dir unter Garantie
mehr als dieses S.M.A.R.T
Habe mit IBM testtool die platte geprüft und der hat sie als defekt deklariert !!! fehler beim smart monitoring !!!!
...die ibm´s haben 60 monate garantie - hinschicken - warten - neue kommt.
GarfTermy
Falsch, auf die IDE-Platten gibts 36 Monate (3 Jahre) Garantie, nur für SCSI-Modelle gibts 60 Monate. Achtung Ausnahme: für OEM-Platten von IBM gibts für'n Endkunden nur ein halbes Jahr Garantie, da kann dann nur der Händler unter Vorlage der Rechnung noch was machen. Nur der Erstkäufer, in der Regel ein Großhändler hat da die volle Garantie.
Wer im Moment IBM kauft ist selber Schuld - die hohe Ausfallquote in letzter Zeit ist gemainhin bekannt und eineige Händler haben die Marke sogar wegen zu hohen Rücklaufs aus dem Sortiment genommen. Sicher, man kann Glück haben und es passiert nichts - aber warum ein Risiko eingehen und nicht sofort zu den gleichwertigen Modellen von Maxtor und WD greifen ?
Thx dass so viele versuchen mir zu helfen:
Ich hätte da mal ne frage zum einschicken: Kann ich das Problemlos machen? Scannen die dort nicht nach Software usw. und übermitteln die dort nicht irgendwelche Daten an Softwarehersteller?
Wenn nein super, dann könnte ich nämlich die Platten einschicken und IBM kann reparieren und oder neue zurückschicken!!!
Wenn jemand was weiß oder das schonmal gemacht hat kann mir bitte mal bescheid geben, auch unter ICQ 128019159
Danke
die reparieren nicht, die schicken dir nur eine neue
Deaktive SMART im DFT-Tool. Mache dann mit dem DFT-Tool von IBM einen Advanced-Test durch. Kommen da immer noch Fehler?
SMART ist, so weit ich weiß, dafür geeignet Fehler vorm Auftreten zu entdecken. Ein Zeitlang sollte man die Festplatte noch benutzen könne, um Daten abzusichern usw.