Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

wie zuverlässig sind festplattendiagnoseprogramme?

Hartmut Gardain / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

habe eine gebrauchte festplatte gekauft, angeblich 100% okay....hab sie eingebaut, partitioniert und win98 aufgespielt...(sorry, ich weiß das ist ein fehler;-))...nun läuft die platte einwandfrei....habe mir aber zur sicherheit von maxtor ein festplattendiagnoseprogramm geladen...und das behauptet nun das die festplatte bzw. der cache (2 mb) defekt ist und die platte müßte ausgetauscht werden.... soll ich nun die platte lieber gleich zurückgeben oder kann es sein das es ein softwarefehler des programms ist?

bei Antwort benachrichtigen
Moare1963 Hartmut Gardain „wie zuverlässig sind festplattendiagnoseprogramme?“
Optionen

Hallo Susi,

hast Du auch eine Maxtor Platte???
Ich würde sagen, wenn Du eine Maxtor Platte hättest, müsstest Du misstrauisch werden. Dann ist möglicherweise der Cachespeicher defekt.

Wenn Du aber eine andere Marke als Maxtor hast, wird das Maxtor Diagnoseprogramm erkannt haben, dass kein Cache Speicher vorhanden ist, der auf Maxtor Platten abgestimmt ist. Dann wäre das in Ordnung. Also wäre zuerst zu klären, ob Du eine Maxtor Platte hast oder nicht

Gruss von Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Susi Sorglos Moare1963 „Hallo Susi, hast Du auch eine Maxtor Platte??? Ich würde sagen, wenn Du eine...“
Optionen

es ist eine maxtor..und zwar die 536 dx mit 40 GB ...allerdings zeigt sie im laufenden betrieb keinerlei fehler !! wie würde sich das denn anderweitig äußern wenn der cache nu wirklich defekt ist?
danke auch erst mal für die antwort....:-)

bei Antwort benachrichtigen