Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Wie schnell ist eine IBM DTLA 307045 UDMA 100???

Rob78 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

...jedoch an einem UDMA66 Controller als primary master??
Ich habe folgendes tool benutzt:
http://www.tcdlabs.com/htach261.exe (HDTach)

Ich würde nämlich gerne wissen, ob die Geschwindigkeit jetzt normal ist!! Zunächst hatte ich bei dem Test mit HDTach eine Lesegeschwindigkeit von 5-6 MB/s! Zu wenig....

Dann habe ich DMA aktiviert und erreiche jetzt diese Werte:
Random Access Time: 8,9 ms
Read Burst Speed: 58,2 mbs
Read Speed: average 35593,6 kps

Also, ist das Aktivieren von DMA in Ordnung, oder gibt das sonstige Probleme damit?
Kann es sein das eine 2. Platte (UDMA-33) als Slave den Master ausbremst???

System: Athlon 700, Epox 7KXA, 256 MB SDRAM

Danke

bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak Rob78 „Wie schnell ist eine IBM DTLA 307045 UDMA 100???“
Optionen

Hallo,

1. Natürlich DMA aktivieren, keine Nachteile, Tempo stimmt dann.
2. Nein.

cu hp.
(Anonym) Rob78 „Wie schnell ist eine IBM DTLA 307045 UDMA 100???“
Optionen

hiddenpark hat
1. recht
2. einigen sich die Platten (Master und SLave) intern auf das DMA-33 Protokoll was die Platte tatsächlich bremst
hänge die zweite Platte zu deinem CDROM denn die laufen bzw benutzen z.Zt. auch nur UDMA33
(denn UDMA66 können CDROM gar nicht auskosten) hast du keinen Platz mehr zieh die Daten auf die
schnelle HDD und klemm die alte ab => Performancegewinn

hiddenpeak (Anonym) „hiddenpark hat 1. recht 2. einigen sich die Platten Master und SLave intern auf...“
Optionen

Hallo,

>>2. einigen sich die Platten (Master und SLave) intern auf das DMA->>33 Protokoll

danach suche ich schon lange in der ATAPI-Spezifikation. Nennst du mir bitte die Quelle?

cu hp.
(Anonym) hiddenpeak „ Hallo, 2. einigen sich die Platten Master und SLave intern auf das DMA- 33...“
Optionen

Steht nirgens weil sich die Helden der Entwickler nicht diese Blöse geben möchten
hab das in einer PCWelt gelesen (welche Check ich jetzt nich,t hab sie schon seit 2 Jahren aboniert)
aber: Die Platten hängen an einem Kabel => eine Kette ist nur so stark/schnell wie ihr schwächstes Glied

hiddenpeak (Anonym) „Steht nirgens weil sich die Helden der Entwickler nicht diese Blöse geben...“
Optionen

Hallo,

und mE ist das eben falsch. ATAPI beherrscht schon seit langem Multiword und müßte das können, auch wenn's immer anders gepostet wird. Ich find nur die Norm nicht.

cu hp.
Rob78 (Anonym) „hiddenpark hat 1. recht 2. einigen sich die Platten Master und SLave intern auf...“
Optionen

Die 2. Platte wird zur Zeit nicht benutzt. Könnte ich natürlich abklemmen. An IDE2 hängen schon Brenner und CD-Rom!

Wenn ich das also richtig verstanden habe, bremst Deiner Meinung nach die langsame als Slave den Master aus, obwohl sie gar nicht in Betrieb ist, also nicht von ihr gelesen wird?

Ich werd das mal testen....klemm sie ab und lass nochmal die Geschwindigkeit messen! Meld mich nochmal...

Zeigt z.B. Sandra zuverlässige Ergebnisse?

(Anonym) Rob78 „Die 2. Platte wird zur Zeit nicht benutzt. Könnte ich natürlich abklemmen. An...“
Optionen

Sandra ist (meiner Meinung) Zuverlässig weil sie viele Tests durchführt und die Punkte mit denen aus ihrer Datenbank
anzeigt/vergleicht auf der anderen Seite ist Sandra ein "großes" Prog im gegensatz zu HDTach => große Speicher-
Auslastung ... denn Rest kannste dir denken
hab aber auch ne DTLA 307045 (72000 R/pMin. 2MB Cache UDMA100) ist jedoch auf UDMA 66 forciert da mein
Abit KT7 denn "alten" KT133 Chipsatz hat

Hab vorher Speeddisk laufen lassen und 4 Partitionen (C: 3,4GB, D: 1,5GB, E: und F: je 15 GB)

HDTach zeigt bei mir folgendes:
Random Acces Time: 9,1 ms
Read Burst Speed: 33,9 Mbps (wobei, steht Mbps eigentlich für MBit oder MByte pro Sac.???)
Sequential Speed bleibt die ganze Zeit um die 30MBytes pro Sec. (schätze ein min. von 25)

Sandra gibt ihr 21113 Punkte

Ciao bis denn (ich lass mich noch mal blicken...)

(Anonym) Rob78 „Die 2. Platte wird zur Zeit nicht benutzt. Könnte ich natürlich abklemmen. An...“
Optionen

Sandra ist (meiner Meinung) Zuverlässig weil sie viele Tests durchführt und die Punkte mit denen aus ihrer Datenbank
anzeigt/vergleicht auf der anderen Seite ist Sandra ein "großes" Prog im gegensatz zu HDTach => große Speicher-
Auslastung ... denn Rest kannste dir denken
hab aber auch ne DTLA 307045 (72000 R/pMin. 2MB Cache UDMA100) ist jedoch auf UDMA 66 forciert da mein
Abit KT7 denn "alten" KT133 Chipsatz hat, ach ja Duron 700, 128 MB, Elsa Erazor X² (Geforce 256 DDR)

Hab vorher Speeddisk laufen lassen und 4 Partitionen (C: 3,4GB, D: 1,5GB, E: und F: je 15 GB)

HDTach zeigt bei mir folgendes:
Random Acces Time: 9,1 ms
Read Burst Speed: 33,9 Mbps (wobei, steht Mbps eigentlich für MBit oder MByte pro Sac.???)
Sequential Speed bleibt die ganze Zeit um die 30MBytes pro Sec. (schätze ein min. von 25)

Sandra gibt ihr 21113 Punkte

Ciao bis denn (ich lass mich noch mal blicken...)

Optionen

Die gemessenen Leistungen Deiner Platte sind völlig ok. Bei UDMA 100 bewegt sich die Platte bei rund 85 mbs

Optionen

Nur so zur Info, meine 307045 hängt am Raid und das ergibt ReadBurst von 65,8 Mbps! Hab ich aber nichts von, da der Wert ja nur theoretisch ist! Nur kann der maximale ReadSpeed nie den theoretischen Wert übersteigen! Also nicht versuchen, auf 35 MBps ReadSpeed zu kommen, wenn der ReadBurst nur 33 MBps ist!