Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Wie partitioniere ich eine Festplatte?

(Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,
Habe ein großes Problem : Möchte meine Festplatte(13GB)unterteilen in zwei Bereiche.Wer kann mir das erklären wie ich wo,was machen muß?
MFG an alle.

bei Antwort benachrichtigen
Frieder123 (Anonym) „Wie partitioniere ich eine Festplatte?“
Optionen

2 Möglichkeiten:

1. Du startest unter DOS das Programm FDISK und löschst die bestehenden Partitionen und erstellst danach zuerst eine primäre Partition, die so groß gemacht wird, wie Du die Bootplatte halt brauchst. Dann erstellst Du eine erweiterte Partition, die den gesamten restlichen Platz einnimmt. In dieser rweiterten Partition kannst Du dann noch logische Laufwerke definieren (Platte D,E,...).
Danach mit einer Bootdiskette neu starten, Platten formatieren und windows neu installieren.
Nachteil: Alle Daten werden gelöscht.

2. Es gibt Programme wie Partition Magic, mit denen Du ganz einfach, ohne Daten zu verlieren, neue Partitionen erstellen kannst oder die Größe der alten Partitionen ändern kannst.
Nachteil: Solche Programme kosten Geld

Viel Spaß

(Anonym) Frieder123 „2 Möglichkeiten: 1. Du startest unter DOS das Programm FDISK und löschst die...“
Optionen

Danke mal an alle,werds versuchen.

Andreas42 (Anonym) „Wie partitioniere ich eine Festplatte?“
Optionen

Hi!

Ein Tip am Rande: im Moment gibt es PartitionMagic4 auf der CD der PC-Welt. Es handelt sich dabei nur um die DOS-Tools von PM.
NACHTEIL: diese Version soll nur Platten bis 20GByte unterstützen.
(Und ich denke nicht, dass man mit der PC Welt-Version updateberechtigt ist....)

Allerdings reicht das ja zum Umpartitionieren der 13GByte Platte....

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
mmeyer1922 (Anonym) (Anonym) „Wie partitioniere ich eine Festplatte?“
Optionen

Noch ein Tip zu Frieders Vorschlag, vergiss nicht deine boot partition ( da wo windows drauf soll) zu aktivieren. Unter Dos mit Fdisk sowie mit PM 4.0 von Pcwelt.und vergewissere dich das du entweder eine bootbare cd oder eine startdisk mit cdrom unterstützung hast, sonst haste ein kleines problemchen