Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Wie kriege ich Windows2000 wieder von der Platte, um dann wi

(Anonym) / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe gerade einen gebaruchten PC gekauft, der mit WIN2000 pro ausgeliefert wurde. wegen einiger Hardware brauche ich aber win98SE. Die Start-Diskette vom 98er funktioniert nicht, die CD-ROM sowieso nicht. Wie kann ich die Festplatte komplett formatieren?

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wie kriege ich Windows2000 wieder von der Platte, um dann wi“
Optionen

boote von der w98se cd, wähle von cdrom starten & mit cdromtreibern starten, gib fdisk ein und lösche die partition, erstell ne neue und nach dem neustart formatierste die auf die gleiche weise nur das de format c: oder was auch immer das fürn laufwerk ist eingibst

(Anonym) Nachtrag zu: „boote von der w98se cd, wähle von cdrom starten mit cdromtreibern starten, gib...“
Optionen

Wenn das so einfach wäre: Die 98er CD-ROM startet leider nicht, weil "mit dieser Version win98 nicht installiert werden kann".

Andreas42 (Anonym) „Wenn das so einfach wäre: Die 98er CD-ROM startet leider nicht, weil mit dieser...“
Optionen

Hi!

Du hast ein Win98-Update und keine Vollversion. Diese Version kann nur von einem vorhandenen DOS oder Win95 aus installiert werden.

Der Weg ist also etwas umständlich:

- nimm eine Bootfähige Diskette von Win98 oder Win95
- kopiere FDISK und FORMAT auf die Diskette (oder lass dir eine
Rettungsdiskette erzeugen)
- Mit dieser Diskette startest du den Rechner und entfernst dann
mit FDISK die NTFS-Partition (die dürfte als "NonDOS" angezeigt
werden.)
- Dann neue Partition(en) anlegen und ein DOS installieren.

Jetzt sollte das Update aufgespielt werden können.

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) Andreas42 „Hi! Du hast ein Win98-Update und keine Vollversion. Diese Version kann nur von...“
Optionen

Man braucht neben DOS noch Win3.x:

http://www.pctips.de/windows/98install.htm

ChrE (Anonym) (Anonym) „Wie kriege ich Windows2000 wieder von der Platte, um dann wi“
Optionen

Hallo!

Wieso geht die WIN98-CD nicht? Sollte doch booten (wenn im BIOS
eingestellt).

Ansonsten muss man sich halt eine DOS-Bootdiskette
mit FAT32-Unterstützung, FDISK und FORMAT besorgen.
Günstig ist auch noch mtmcdai.sys + MSCDEX zum Zugriff
auf die WIN98-CD von der Diskette aus.
Dann die vorhandene Partition plattmachen und neu
anlegen, dannach neu formatieren.

So eine Bootdiskette sollte heute in keinem Haushalt fehlen!

Spass beiseite:
Wenn Du mir Deine EMail-Adresse sagst, sende ich die die
Diskette zu.

Gruß

ChrE

(Anonym) ChrE (Anonym) „Hallo! Wieso geht die WIN98-CD nicht? Sollte doch booten wenn im BIOS...“
Optionen

Danke für die Informationen, aber das Problem ist ganz vertrackt: Die Bootdiskette, die ich mit WIN98 erstellt habe, lädt zwar alles mögliche, behauptet aber dann, kein RAM-Laufwerk erstellen zu können, um DOS zu starten, weil nicht genügend Speicher frei wäre. Vermutlich kanne sauf einem NTFS-System nicht angelegt werden. Die WIN98-CD startet auch brav, um mir dann mitzuteilen, dass mit dieser CD WIN98SE (update) nicht installiert werden kann. Die (mir schon bekannten) wege funltionieren also beide nicht!

ChrE (Anonym) (Anonym) „Danke für die Informationen, aber das Problem ist ganz vertrackt: Die...“
Optionen

Hallo!

Du brauchst eine Boot-Disktte mit Zugriff auf die
Platte und möglichst auch auf die CD.

Wenn die Bootdisk nicht will, muss Du sie modifizieren
(RAM-Laufwerk, wozu??) -> config.sys autoexec.bat

Damit danach das WIN98-Update installiert werden kann,
brauchst Du eine WIN95-CD oder irgend etwas, damit das
Update anerkannt wird.
Oder man konvertiert die C:-Partition von NTFS nach FAT32
und probierts dann mal mit dem Update.

Gruß