Mein Computer 500er Pentiumm 2, ist sehr langsam geworden. Die Soundkarte zeigt mir in der systemsteuerung einen Fehler an. Darum wollte ich alles löschen und neu installieren. Wie erstelle ich eine Startdiskette. Was für Dos Befehle, muss ich eingeben.
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.577 Themen, 110.116 Beiträge
Eigentlich brauchst Du gar keine Startdiskette! Wenn Du eine bootfähige CD-Rom hast (bei allen Windoof Systemen so), brauchst Du die nur nach dem Formatieren einzulegen (in den DOS Modus gehen und format c: eingeben) und im Bios die Startsettings auf CDROM umzustellen. Auf der linken Seite des Bios, in das du durch drücken der entf Taste beim Start gelangst und da das zweite von oben. Dann kommt die Windoof bootsequence und es kann mit der Installation losgehen. Natürlich musst Du dann deine ganzen Treiber wieder neu installieren.
1.mach lieber
format c:/q/s
-das geht schneller, danach boot diskette reinschieben und neustarten
-danach sollte dein cd-rom-laufwerk funktionieren
-tippe den buchstaben deines cd-rom-laufwerkes ( z.b.: d:/ )
-hast du den richtigen buchstaben gefunden musst du nur noch SETUP tippen und RETURN drücken
natürlich sollte vorher die win9x cd drin sein ;)
2.solltest du keine bootdiskette besitzen , solltest du nach der formatierung keinen neustart machen ,
sondern direkt aufs cd-rom zugreifen und SETUP tippen
3.ansonsten kannst du die komplette win9x cd auch auf die festplatte (eine partition , die nicht formatiert wird )
kopieren (unter windows ,wegen den langen dateinamen) und die installation von festplatte machen.
Hi !
Interessant - der Parameter s ist mir klar, aber was macht denn q ?
Parameter /q steht für QuickFormat. Ist keine richtige Formatierung sondern nur eine Löschung ALLER Daten. Eine mit Quickformat behandelte Platte ist realtiv einfach wiederherzustellen, sollte aber für solche Zwecke ausreichen.
Quickformat ist deutlich schneller als eine normale Formatierung.
Übrigens ist der Befehl format x: /q /u
die schnellste Möglichkeit alle Daten der Festplatte zu löschen.
Parameter /u verhindert (laut MS), dass die gelöschten Daten wiederhergestellt werden können.
Carsten