Ich habe ein ganz normales IDE Mainboard (mit 2 ATA-100 IDE-Controllern)
Am primären Controller hängt eine ATA-66 Platte als Master und ein CD-ROM-Laufwerk als Slave. Das Betriebssystem (Windows XP) und Programme liegen auf dieser Platte.
Am sekundären Controller hängt eine ATA-100 Platte als Master. Diese Paltte verwende ich als Datenarchiv und für Harddisk-Recording (2 Partitionen).
Nun will ich eine 3. Platte als Slave an den 2. IDE-Contr. hängen. um dort das Datenarchiv der Masterplatte auszulagern.
Was passiert dann aber mit der Leistung der Masterplatte?
Ich habe gehört der IDE-Bus läuft dann nur so schnell wie das langsamste Gerät?
* Wird meine Masterplatte nur gebremst wenn ich auf die Slave zugreife oder immer?
* Wie sollte man die IDE Komponenten am besten anschließen?
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge
wenn ich richtig verstanden habe hast du jetz 2 HDD's + 1 CD in dieser Konfig:
PM: HDD ATA-66
PS: CD ATA-33
SM: HDD ATA-100
SL: nichts
es ist tatsächlich so das unter Windows das langsamste Gerät die Geschwindigkeit des gesammten String's bestimmt
in dem Fall wird deine Boot-HDD schonmal vom CD-ROM ausgebremstund die ATA-100 freut sich des Lebens, denn sie hat die volle Bandbreite und nur etwas zu tun wenn du Daten sicherst
jetzt haste ne 3 HDD (wohl warscheins ATA-100) die du noch als zusatzsicherung einbauen willst
=> wie folgt:
PM: die aktuelle Bootplatte
PS: die ATA-100 Platte, somit wird die Bootplatte nicht ausgebremst
SM: das CD-ROm
SL: die neue HDD
in dem Fall würde HDD1+HDD2 auf ATA-66 und das CD+3.HDD auf ATA-33 laufen
wenn du irgendwann ne Neuinstallation machen solltest:
PM: die schnellste HDD (sowohl vom Datendurchsatz, der Zugriffszeit als auch von der R/PM und dem Bus-Protokoll)
PS: die 2.-schnellste HDD, da packste die SWAP-File druf, am besten ganz vorne aufe Platte (sollte aber ne ATA-100-Platte sein, sonst wird wieder die PM ausgebremst)
SM: CD-ROM
SL: die langsamste HDD
hih
bis denne
Danke für die Antwort!
...aber noch eine Frage:
so wie ich das verstanden habe bremsen sich zwei ATA-100 auf dem gleichen Strang nicht ein - oder?
Ich werde mein System neu installieren - also...
pri IDE auf ATA-100
PM: ATA-100 HDD mit Betriebssystem und Software (2 Partitionen)
PS: ATA-100 HDD für SWAP-File, Harddisk-Recording (Audio) - "Platte auf der ich mit Daten arbeite."
sec IDE auf ATA-66
SM: ATA-33 CD-ROM (warum primär? wegen Boot von CD-ROM?)
SL: ATA-66 HDD für Daten-Archiv
* wäre die ATA-66 Platte auf SM nicht schneller? Wird sie nur eingebremst wenn das CD-ROM läuft?!
Das CD-ROM verwende ich hauptsächlich um Audio-CDs zu grabben (auf ATA-100 HDD und Teilweise auch auf ATA-66 HDD).
2 IDE-HDD's auf einem Strang bremsen sich in diesem Fall deshalb noch nicht aus weil sie die jeweils nur einen Bruchteil der Bandbreite nutzen können:
nehmen wir an beide HDD's würden auf voller Leistung Daten schaufeln, wohin ist jetzt egal
dann kommen sher schnelle, neue und verflixt gute HDD's auf ne maximale Datenübertragungsrate von vielleicht 35-45 MB/sec., dieser Wert mal 2 und du kommst auf maximal 70-90 MB/sec.
man sieht also das noch ca. 10 MB Bandbreite unbenutzt sind
da du aber in denn seltensten Fällen diese Durchsaätze schaffen wirst haste noch ein gutes Stück mehr Reserve
die Zusammenstellung würde ich genauso machen, nur die Angabe über denn 2. IDE-Kanal (CD+HDD) stimmt nicht ganz: dieser Kanal läuft nur auf ATA-33, das liegt daran das CD/DVD/Brenner allgemein nur mit dieser Schnittstelle gefertigt werden
somit wird, theoretisch, die HDD die du als PS reinsetzt etwas ausgebremst
da CD-ROM's aber nur max. 6-8 MB/sec. an Datentransfer schaffen haste für die HDD noch gute 20 MB/sec. frei, klar, durch die Zugriffszeiten des CD-ROM's wird die Platte auch noch etwas eingeschränkt, dürfte aber nicht sonderlich auffallen
das CD-ROM als Master, naja, weil es mir so eben am besten gefällt und
weil es andersrum auch net besser/schneller läuft
du hast (wie die meisten) einfach zu wenig IDE-Kanäle:
bei mir sitzen 2 HDD's + DVD + Brenner drinne
um noch mehr reinzustopren blieben mir 3 Möglichkeiten:
- IDE-PCI-Controller kaufen, der braucht 1 oder 2 IRQ's und hat für 4 HDD's Platz
- neues Board mit RAID kaufen, allerdings reicht mir mein Sys noch ne Weile aus
- auf denn SCSI-Zug aufspringen und langsam aber sicher umsteigen, denn:
- an denn Controller denn ich mir gekauft hab kannste bis zu 30 Geräte dranhängen und hast nur einen IRQ und nur einen PCI verbraten- diese Controller sind etwas langlebiger ("Zukunftssicherer") als IDE
- die Performance ist, besonders bei Multi-Tasking mit vielen Programmen, deutlich schneller
leider ist es auch vergleichsweise teuer:
mein Controller (Advance 29161) hat 450 DM und die Platte (Seagate 18 GB 7200 R/PM 2 MB Cache) auch 450 DM gekostet
aber wie gesagt, der Controller dürfte noch in 3 Jahren schnell genug sein und wenn ich will (und das Geld vorhanden ist) kann ich mir an denn gleichen Controller noch einige HDD's und DVD's und CD's und Brenner und Scanner undundund anschließen
bevor du jetzt aber überlegst zu SCSI zu wechseln: überleg es dir gut, es macht deinen Gedlbeutel schlagartig wesentlich leichter ;)
hih
bis denne