Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge

Wie hört es sich an, wenn ein Lesekopf aufsetzt?

Armageddon / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi
Ich wünsche es mir nicht, aber ich glaube, dass hier schon irgendjemand damit Erfahrung gemacht haben müsste.
Wie hört es sich an, wenn ein Lesekopf einer Festplatte aufkommt?
Diese Frage kommt aus meinem just passierten Erlebnis hervor:
Ich boote Windows 98 SE neu.
Beim Booten plötzich kurz ein noch nie gehörter Ton. Eine Art Piepsen, wie wenn etwas sehr schnell an etwas streift. Der Ton kam eindeutig aus der Richtung der Festplatten.
Erster Schreck.
Wiederholung des Geräusches. Ich registriere, dass die Festplatte dabei ein Geräusch wie beim Ein- und Ausschalten macht.
Ein paar Sekunden, die in meinen Gedanken, wie eine Ewigkeit dauerten.
Dann bootet Windows tatsächlich normal.
Ich geh auf die Eigenschaft der Anzeige und klicke auf "Bildschirmschoner".
Die Karte erscheint nicht.
Stattdessen fängt die Festplatte wieder an, diese Geräusche von sich zu geben. Ein- und Ausschalten, Rattern und zwischendurch wieder dieser Pfeifton.
Ein für mich ewiger Moment der Ratlosigkeit.
Ich denke nach circa 3 Sekunden lege ich den Netzschalter um, ärgere mich und bete, dass mir die Platte nicht abgeschmiert ist.
Wieder den Netzschalter betätigt und den PC eingeschaltet.
Windows fuhr doch glatt normal mit Scandisk(nicht richtig beendet) hoch.
Dann erstmal eine kleine Überprüfung: Funktionieren alle Festplatten, mit Scandisk kurz geprüft und dann dieses Posting geschrieben.
Dieses Erlebnis bleibt mir wohl erstmal im Gedächtnis.
Deshalb interessiert mich jetzt auch brennend, was das war.

Gruß

Armageddon

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_15325 Armageddon „Wie hört es sich an, wenn ein Lesekopf aufsetzt?“
Optionen

Könnte schon sein. Hast du den intensiv Test bei Scandisk schonmal gemacht? Vielleicht lassen sich die defekten Cluster ja isolieren. Kannst auch mal andere Proggies, wie z.B. den Norton Disc Doktor drüber laufen lassen (gibt's überall als Trial im Netz). Das half bei mir zumindest, da ich die gleiche einschneidende Erfahrung machen musste. Es hat zwar eine Ewigkeit gedauert bis NDD die Cluster isoliert hat, aber seit dem hab ich keine Probs mehr.
Czuk

Armageddon gelöscht_15325 „Könnte schon sein. Hast du den intensiv Test bei Scandisk schonmal gemacht?...“
Optionen

Noch bin ich zu keinem intensiven Test gekommen, wollte ich aber unbedingt noch machen. Heute ist eine große LAN und da muss erstmal alles laufen. Danach kann ich mich um die Sicherheit kümmern.

Danke für die Antwort

Armageddon

Wolfhound Armageddon „Wie hört es sich an, wenn ein Lesekopf aufsetzt?“
Optionen

Bei nem Kumpel von mir kam dieses Geräusch auch schon mal,nur ging es bei ihm nicht weg, zwei wochen später war die festplatte im a... na ihr wißt schon, da haben wir das ding mal aufgemacht, und eine der Scheiben war total zerkratzt (machte sich auch durch einen schleifton bemerkbar. Also wenn noch garantie auf die platte ist, daten sichern und platte umtauschen, da würd ich kein risiko eingehen.

Armageddon Wolfhound „Bei nem Kumpel von mir kam dieses Geräusch auch schon mal,nur ging es bei ihm...“
Optionen

Ok, danke für die Info.
Morgen oder übermorgen werde ich wohl ein Backup machen und dann weitersehen. Ich weiß ja nicht, ob man das Ding zurückgeben, kann, wenn nur die Gefahr besteht, aber noch nichts passiert ist.
Garantie müsste noch drauf sein, ist noch keine 6 Monate alt.

Gruß

Armageddon

xafford Armageddon „Wie hört es sich an, wenn ein Lesekopf aufsetzt?“
Optionen

hm...sicher, daß das piepsen nicht vom mainboard kam, ein interner fehlersensor? hätte nämlich der schreib-/lesekopf die oberfläche der platte berührt, dann hätte dir scandisk jede menge oberflächenfehler gemeldet.

Pauschalurteile sind immer falsch!!!
Armageddon xafford „hm...sicher, daß das piepsen nicht vom mainboard kam, ein interner...“
Optionen

Nein, das kam nicht vom Mainboard. Das Geräusch hörte sich nicht nach einem Piepsen wie aus einem Lautsprecher an, sondern eher, wie wenn ein Streifen Papier an einem sich schnell drehenden Fahrradreifen streift. Ich weiß nicht, ob du dir darunter etwas vorstellen kannst. Denk an das Summen einer Mücke, nur lauter, heftiger und schneller.
Jetzt vermute ich mal, das es so wie bei Wolfhounds Freund ist, aber sicher kann ich mir da auch nicht sein.

Trotzdem danke für deine Antwort

Armageddon

Bavarius Armageddon „Wie hört es sich an, wenn ein Lesekopf aufsetzt?“
Optionen

Hi Armageddon !
Bei IBM auf der Homepage kann man sich die Geräusche der diversen HDD-Fehler als Wav-Datei anhören und dadurch den Defekt genauer eingrenzen... :

http://ssddom01.storage.ibm.com/hddt/knowtree.nsf/cffe836ed7c12018862565b000530c74/4b1a62a50f405d0d86256756006e340c?OpenDocument

Aber Vorsicht, der Sound ist nichts für kleine Kinder, schwangere Frauen und Leute mit schwachen Nerven !!! :-))

cu Bavarius

Armageddon Bavarius „Hi Armageddon ! Bei IBM auf der Homepage kann man sich die Geräusche der...“
Optionen

Danke. Man lernt doch immerwieder dazu ;-)
Ich hörs mir gleich mal an.

Gruß

Armageddon