Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.576 Themen, 110.115 Beiträge

wie führe ich eine "low-level-Formatierung" durch?

keinSchimmer (Anonym) / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi leutz
wie lösche ich den master boot record auf einer Festplatte?
ich habe gehört, daß man dies mit einer "low-level-Formatierung" erreichen kann... nur... wie geht des? :D
wäre dankbar für nen tipp
cyaz

bei Antwort benachrichtigen
ma-in keinSchimmer (Anonym) „wie führe ich eine "low-level-Formatierung" durch?“
Optionen

warum willst den mbr löschen?gib einfach unter dos fdisk /mbr ein und der mbr wied neu geschrieben.eine lowlevel formatierung sollte man nur im allerletzten fall machen.bei maxtor auf der hp gibts so ein tool das funzt auch mit allen anderen platten aber ich glaube du liegst hier einem irrtum auf.was ist das problem an der sache?
cu ma-in

thomyrayn keinSchimmer (Anonym) „wie führe ich eine "low-level-Formatierung" durch?“
Optionen

Schildere doch dein genause Problem !

Andreas42 keinSchimmer (Anonym) „wie führe ich eine "low-level-Formatierung" durch?“
Optionen

Hi!

Du willst eigentlich nur den MBR löschen? Und dafür gleich eine LLF durchführen? Das ist ja so, als ob die Baterie im Auto leer ist und du deshalb gleich Motor und das Getriebe ausbaust. ;-)

Den MBR kann man mit kleinen Tools löschen (FDISK /MBR reicht dafür NICHT, das schreibt nur einen Teils - den Bootloader - im MBR neu).

Bisher gab's da immer s0kill, DEBUG-Skripte und den DiskEditoren, die den MBR neu schreiben bzw. löschen konnten. Seit kurzem bieten aber auch IBM (ZAP) und die c't entsprechende Tools an. Ich denke, der Link zum Hotlineartikel der c't dürfte dir weiterhelfen, da gibt's dann auch einen Link zum Download des Tools: MBR löschen

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
(Anonym) keinSchimmer (Anonym) „wie führe ich eine "low-level-Formatierung" durch?“
Optionen

Naja,für seine Zwecke reicht wirklich auch fdisk/mbr !