Hallo,
ich habe mir gestern 3 20GB besorgt und möchte die zu einem Raid Array zusammenführen. Wie mache ich das? Ich weiß, dass ich im BIOS vom Raid Controller die Option "Create Array" oder so ähnlich habe, aber wie müssen die Platten dann vorliegen? Müssen die Platten formatiert sein oder komplett blank?
Ich bin für jede Antwort sehr dankbar
Ciao
tOM
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.579 Themen, 110.121 Beiträge
Such mal im Archiv unter "RAID".
Fürn Anfang : Platten (gleich welcher Zustand) rein und einschalten.
RAID im BIOS aktivieren und dann durch die Menüs arbeiten. Treiber installieren.
Partitionieren und Formatieren kommt alles nach RAID.
Erfahrung : Zwei Platten sind günstiger; vier bringen nur einen geringen Geschwindigkeitszuwachs.
Empfehlung : Versuch mal RAID 0+1; zwei Platten 0, die dritte und diese beiden Platten 1. Du hast damit Tempo und Sicherheit.
Leertaste
Falls du nicht über einen Hardware Raid verfügst (Adaptec 2400A, 3Ware, Promise Supertrack) würde ich mir Raid 1+0 überlegen, da die Rechenarbeit für das Datenverteilen der Prozessor erledigen muß und das sind locker 200 Mhz Leistungseinbuße.
Außerdem schau, dass die Arrays über die Controllerports gekreuzt werden, da auf Grund der IDE Master/Slave einstellungen bei einem Controller der nur über 2 Ports verfügt beim ausfall einer Platte der ganze Kanal weg ist.