Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Wie die Festplatte partitionieren?

Rachel / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen ganz neuen PC mit einer 40GB Seagate Festplatte, und möchte die nun gerne partitionieren - meine Frage ist nun: 1. wie mache ich das überhaupt und 2. wie groß sollten die Partitionen sinnvollerweise sein? Betriebssystem soll übrigens Win 98 sein, ist noch nicht installiert!
Danke!

Rachel

bei Antwort benachrichtigen
christian29 Rachel „Wie die Festplatte partitionieren?“
Optionen

Hi,

entweder vor der Installation mit 'fdisk', das aber ein wenig kompliziert ist oder mit 'Partition Magic', das Du auch verwenden kannst, wenn Du schon ein Betriebssystem installiert hast. Für C:\, auf das Du dann Dein WIN98 installierst (und nur das) würde ich mal vorschlagen, dass Du ca. 2-4 GB nimmst. Den restlichen Partitionen würde ich, je nachdem, was da drauf soll, den Rest zuteilen. Für 'Programme' beispielsweise 20 GB, dasselbe nochmal für 'Spiele' und die restlichen verbleibenden 6 - 8 GB evtl. für eine Partition, auf der Du sämtliche Files speicherst, die Du aus dem Internet runterlädst. So würde ich es machen. Allerdings kannst Du natürlich andere Präferenzen haben, so dass Du vielleicht bei einem mehr und beim anderen weniger Platz benötigst. 40 GB ist meiner Meinung nach sowieso übertrieben, es sei denn, Du bist ein echter Spielefreak, der sich ständig die neuesten und größten Spiele installierst. Sollte das nicht der Fall sein, wirst Du ohnehin kaum mehr als 5 - 15 GB Platz benötigen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
GOM!N!K (Anonym) Rachel „Wie die Festplatte partitionieren?“
Optionen

Ich würde C:\ so ungefähr 1 -1,5 gb groß machen und dort nur Windows installieren dann eine Partition für Programme und Spiele die größe hängt stark vom Verwendungszweck ab 20 Gb halte ich aber für stark übertrieben maximal 7GB danach wird Windows sowieso unstabiel. Den Rest für eigene Dateien eine Partition für Pappa eine für Mama usw. wenn dann noch platz ist sollte bei 40 gb eigendlich sein dahinter noch eine für Sicherung dort kommt ne Kopie von einem einmal installierten Windows mit nur dem notwendigsten also Windows, Word, Internet Explorer (Version 5.01 mit Servicepack ist meiner Meinung nach am stabielsten) kopieren tust du das mit dem DOS-Programm Abic (www.abic.de.vu) oder vielleicht mit dem DOS-Befehl "xcopy C:\ F:\Sicherung\ /k /h /e /v /c /q /r" (der hier kopiert C: ins Verzeichnis Sicherung auf Partition F: das gleiche dann natürlich nochmal mit D: also den Programmen). Wenn dann irgendwann dein Windoofs (98 SE ist aber am besten) nicht mehr stabiel läuft formatierst du c: und kopierst wieder zurück. Hoffe das klappt so.

CU
GOM

PS: Wieder ein Roman mehr

bei Antwort benachrichtigen