Hi Leute,
ich will mir nächste Woche eine neue Platte holen ( IBM DTLA 307045 ), jetzt hab ich aber null Bock, die alte Platte zu formatieren und alles noch mal neu auf die andere Platte zu installieren. Ist es möglich alles einfach von der einen zur anderen Platte zu kopieren?
Ich denke mal unter Windows98 wirds nicht gehen, weil einige Dateien ja schließlich am arbeiten sind ( oder? ).
Aber unter DOS müsste es doch mit dem richtigen Befehl gehen.
Welcher wäre es dann? Ich denke nicht "xcopy *.* d:" *g*.
Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
cya MuAdDiB
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Hi MuAdDib!
Nein, unter DOS geht das nicht. (Die Langendateinamen werden nicht kopiert.)
Was einige Leute machen, ist die neue Platte an den 2. IDE-Port anzuschliessen (oder mal kurz als Slave an den ersten Port). Dann Windows booten und dort im DOS-Fenster mit XCOPY32 kopieren (nur im DOS-Fenster werden die langen Dateinamen kopiert). Die neue Platte muss natürlich vorher bootfähig eingerichtet werden (also aktive primäre DOS-Partition einrichten und bootfähig Formatieren).
Gemacht habe ich das selbst nur einmal, aber nicht mit der Bootpartition (da klappte bei mir was nicht, den Grund habe ich aber nie untersucht). Man soll vorher die Auslagerungsdatei abschalten. (Wenn du dieses Forum etwas durchsuchst, solltest du Threats finden, die erklären, wie man mit XCOPY richtig komplett Laufwerke kopiert.)
Ich persönlich erledige das Kopieren von Platten allerdings mit PartitionMagic. (Ginge natürlich auch mit speziellen Diskclone-Tools, oder Image-Programmen wie z.B. DriveCopy, DriveImage oder Ghost).
Bis denn
Andreas
Geht doch unter DOS (mit Start-Disk booten!) und zwar mit der DOS-Version vom PartitionMagic 5.0 (6.0 kenne ich noch nicht). Die DOS-Version passt gerade auf eine Boot-Disk, kann aber auch direkt von der PM 5.0-CD gestartet werden; auf der CD: [CD-ROM-LW]:\DEUTSCH\DOS-OS2\DISK2\pqmagic.exe. Mit "Partition Kopieren" kann die Bootpartition oder weitere Partitionen ohne Probleme auf eine neue HD in einen freien Bereich 1:1 dupliziert werden. Es sind keinerlei Vorarbeiten zu leisten, kein fdisk oder formatieren, nur im BIOS anmelden. Die alte Festplatte bleibt zunächst Master, die neue HD muss Slave konfiguriert werden (sofern sie an einem Strang hängen). Danach einfach Master und Slave tauschen und die neue HD bootet sofort. Anschließend können die Partitionen mit PM in der Größe auf der neuen (meist größeren) HD angepasst werden (ohne Datenverlust).
DriveImage macht diesen Job auch, PM ist aber flexibler beim Einrichten von Partitionen.
rill
Hi nil!
ich meine natürlich das Kopieren mit XCOPY unter DOS nicht funktioniert. ;-)
Bis denn
Andreas
Mit dem Programm "Drive Image" von PoewerQuest werden deine Probleme
wunderbar gelöst.
Alternativ "Norton Ghost"