Hi,
ich will mir in nächster Zeit einen IDE-RAID-Controller zulegen (vermutlich den ABIT HotRod 100 Pro wg. des tollen Preises).
Ich werde den Controller im RAID 0 Betrieb mit 2 identischen HDs betreiben. Die Karte soll unter Win98SE und Win2000 laufen.
Da ich nun aber absoluter RAID Neuling bin hätte ich dazu einige Fragen:
1. Bootet der Rechner direkt von den HDs am RAID-Controller, oder ist noch eine weitere HD am Board-Controller notwendig?
2. Sieht man in Windows dann nur eine Platte mit doppelter Kapazität?
3. Wie siehts denn mit dem Thema Partitionierung aus?
Kann man, wie gewohnt beliebige Partitionen einrichten?
Wenn ja, würde das bei einer 10GB Partition bedeuten, daß der Controller selbständig 2x 5GB Partitionen einrichten müßte. Geht das so einfach, oder muß ich etwa \'händisch\' die Partitionen auf den beiden Platten einrichten?
4. Funktioniert so ein RAID-Controller problemlos mit einer SCSI-Karte zusammen? (dort hängt ein Brenner, ein DVD-ROM und eine HD dran, von der allerdings nicht gebootet werden soll)
5. Gibt es sonst noch irgendwas zu beachten, oder etwa nützliche Tipps zum Thema IDE-RAID-Controller?
Schon mal im voraus Danke.
Gruß Morpheus
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
zu 1: im BIOS (Award) (BIOSOptions) Bootreihenfolge auf SCSI einstellen
zu 2: bei RAID 0 hast Du unter Win 1 Platte mit doppelter Kapazität
zu 3: die RAID 0-Platten werden wie 1 Platte behandelt
zu 4. ??? (siehe zu 1.); wenn Dein SCSI-Controller kein eigenes Bios hat (bzw.nicht bootfähig ist) könnte es klappen...
zu 5. stehe selber auf dem Schlauch... (siehe eigenes Posting)
Gruß Olli
mei Tip nimm den Promise der Hot Rod macht Probleme mit verschiedenen Platten zum Beispiel hab selber nen Promise (Ultra100 umgelötet/geflasht auf Fasttrack100--kostet 20pf(2 Widerstände und nen Stück Kabel) Umbauanleitung gibts im Internet unter: http://www.tweakhardware.com/guide/raid100/ ) bei mir hängen 2 IBM 45GB Platten dran hab jetzt ne Platte mit 90GB mit 2Partitionen C und D von C wird gebootet.Wenn der SCSi Controller ein eigenes Bios hat muß man den IDE Raid Controller vor den SCSI hängen (z.B.PCI3=IDE Raid PCI4=SCSI) mußt du aber ausprobieren je nachdem wie dein Board Bios die PCI Steckplätze abarbeitet
Erst mal Danke für den Beitrag -mika-.
Also die Sache mit dem Promise Controller ist zwar schön und gut, allerdings kostet der Ultra100 im Versand immerhin auch noch DM 120. (der FastTrak100 RAID stolze DM 249). Letztendlich bekommt man den HotRod Pro für knappe DM 110 (ohne dran rumlöten zu müssen und sich dadurch die Garantie zu versauen).
Zum Thema HD-Probleme mit dem HotRod kann ich nur sagen, daß meines Wissens die IBM DTLA 30GB ohne Murren am Abit Controller läuft (und die Platte würd ich dann 2X dranhängen).
Wenn Du genau weißt welche Platten Probleme verursachen, schreibs einfach mal in nem neuen Beitrag (wäre sicherlich auch für andere Leute interessant).
Ansonsten noch mal Danke für den Tip mit den PCI Steckplätzen.
coolmorpheus
Ich möchte mir ein neues Board holen und überlege, ob ich eins mit oder ohne Raid 100 nehme. Da ich diese Option erst später nutzen werde, ist nun meine Frage: Sind dies Zusatzraidcontroller langsamer oder schwerer zu integrieren oder spricht nichts dagegen, voresrst ein MoBo ohne Raid zu kaufen?