Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Wer hilft mir beim Partitionieren (mit Partition Magic)

(Anonym) / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich moechte meine Festplatte mit Partition Magic (aus PC-Welt) partitionieren. Dazu habe ich ein paar Fragen - wer kann mir helfen.

a)
Was genau hat das mit den Clustergroessen auf sich? (PC-Welt empfielt ein Groesse von 4 KB - eingestellt sind bei mir derzeit 32 KB). Welche Groesse soll ich waehlen?

b)
Was macht man zuerst: erst Clustergroesse einstellen und dann partitionieren oder part. man erst die Festplatte und stellt dann die Clustergroesse der einzelnen Partitionen ein?

Ich habe Windows Me und eine 40 GB Festplatte

Waere super, wenn mir jemand helfen kann!
Vielen Dank
Stefan

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) Nachtrag zu: „Wer hilft mir beim Partitionieren (mit Partition Magic)“
Optionen

alles parallel, Partitionen einrichten, mit FAT 32 formatieren, ergibt normalerweise 4 kb Cluster. (bei FAT 16 = 32 kb)
Aber erst ab Win95b unterstützt, glaube ich jedenfalls FAT 32.
Cluster sind die kleinsten Zugriffseinheiten, d.h., wenn Du eine Datei von 3 kB speicherst wird ein voller Cluster (mindestens) belegt, bei 4 kB verschenkst Du also 1 kB, bei 32 immerhin 29 kB ungenutzt, weil die Cluster adressiert sind in der Fat, und soweit ich mich erinnere gilt FAT-Einträge (max) = 2 hoch 16 bzw bei FAT32 2 hoch 32. wenn Du dann die Kapazität der Partition durch diese Zahl teilst musst Du unter 4 bzw unter32 kB bleiben, sonst werden die Cluster automatisch nächstgrößere Stufe.
wenn noch unklar, webmaster@hkcs.de

bei Antwort benachrichtigen