Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.574 Themen, 110.085 Beiträge

Welcher Modus ? 16 o. 15 Heads - 2GB Clip o. Auto spin disa

taugenix / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach,
dieses mal hab ich aber vorher meine Nase in den PC-Report gesteckt.
Das Posting weiter unten ist mir nun direkt peinlich, hab aber immer mit min. zwei Platten in einem System zu tun - naja egal.

Nun hab ich eine neumoderne IBM 30 70 30 vor mir liegen und kann vor allem mit "2GB Clip" und "Auto spin disable" garnix anfangen. Was soll das sein??
Weiß jemand was es damit auf sich hat?

Nun bin ich aber gespannt, Gruß Ulli


bei Antwort benachrichtigen
hiddenpeak taugenix „Welcher Modus ? 16 o. 15 Heads - 2GB Clip o. Auto spin disa“
Optionen

Hallo,

wenn du eine ladenneue Platte hast, laß die Clips, wo sie sind und beschäftige dich mit der Frage, was für ein Mainboard und was für ein Bios du hast - den davon hängt die Antwort ab.
Und außerdem davon, ob die Platte als Master oder slave arbeiten soll.

cu hp.
bei Antwort benachrichtigen
gruebi9 (Anonym) taugenix „Welcher Modus ? 16 o. 15 Heads - 2GB Clip o. Auto spin disa“
Optionen

Hallo Ulli,

"2GB Clip" bedeutet, das sich die Platte nur mit einer Größe von 2GB meldet und es so bei älteren MB nicht zu Problemen bei der Erkennung der FP führt. Es muß dann aber noch ein Filesystemprogramm (z.B. Ontrack) auf die FP aufgespielt werden, das die Dateiverwaltung übernimmt und du die ganze Größe der FP ausnutzen kannst.
"Auto spin disable" bedeutet das sie Platte erst gar nich hochdreht. Sie meldet sich nur beim BIOS und macht dann garnichts.
Ich hoffe deine Fragen beantwortet zu haben.

Jens

bei Antwort benachrichtigen
taugenix Nachtrag zu: „Welcher Modus ? 16 o. 15 Heads - 2GB Clip o. Auto spin disa“
Optionen

danke euch erst mal,
wofür soll "spin" dann gut sein ist mir zwar unklar aber mit dem 2GB Clipp ist gut zu wissen. Dann kann ich also auch größere platten auf nem älteren bios laufen lassen. vorausgesetzt >filesystem
danke noch mal , ulli

bei Antwort benachrichtigen