Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.139 Beiträge

Welchen Vorteil bringt mir die IBM IC35L060 (60GB) gegenüber

(Anonym) / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir event. eine neue Festplatte zulegen.
Ich dachte da an die IBM IC35L060 mit ca. 60 GB und Ultra ATA 100.
Im Moment habe ich die Samsung SV 3064 D mit 30,6 GB und UDMA 33 / 66.
Die wird nur jetzt aber zu klein. Hab mir ein neues Board geholt und zwar das
EPOX 8KTA3+Pro. Das unterstützt Ultra ATA 100.
Was bringt mir die IBM gegenüber der Samsung (ausser mehr Kapazität)?
Ist die IBM bedeutend schneller? Merke ich das? Was kann ich mit meinem neuen Board und der IBM rausholen.(in puncto RAID – was und wie muß ich das machen)

bei Antwort benachrichtigen
gaga7 (Anonym) „Welchen Vorteil bringt mir die IBM IC35L060 (60GB) gegenüber“
Optionen

Die IBM dreht schneller, dadurch erzielt sie etwas höhere Datendurchsatzraten, ob sie leiser ist ist natürlich die andere Frage, allerdings ist einer meiner Kumpels sehr zufriden mit der IC35L040, er meint die ist leiser als seine DTLA, und ich höre meine DTLA kaum
ansonsten sollteste sie gut kühlen
bis denne

Amenophis IV (Anonym) „Welchen Vorteil bringt mir die IBM IC35L060 (60GB) gegenüber“
Optionen

>Was kann ich mit meinem neuen Board und der IBM rausholen.(in puncto RAID – was und wie muß ich das machen)
Wenn Du RAID planst, kannst Du mit der 60 GB IBM garnichts anfangen - Du solltest nämlich 2 gleichgroße Platten verwenden. Mit zwei(!) IBM 60 GB kannst du ein sinnvolles Raid 0 erstellen, hast dann allerdings 120 MB - vielleicht ein bißchen viel und ein bißchen teuer.

Ich will hier nicht im Detail auf RAID eingehen, würde aber aus Gründen der Datensicherheit nicht 'einfach so' ein Raid 0-Array erstellen.

Im Normalfall bietet sich eher an, eine Platte für Daten und eine für Programme zu verwenden; auf der größeren zusätzlich ein Daten-Backup, falls Du keinen Streamer verwendest.

Aber dazu müßte man genauer wissen, was Du mit Deinem Rechner machst.

-a.

Anonym (Anonym) „Welchen Vorteil bringt mir die IBM IC35L060 (60GB) gegenüber“
Optionen

Also ich hab den kleinen Bruder drin, das Teil ist sau schnell und du solltest sie gut Kühlen. Sie ist sehr leise. Zu Raid Systemen kann ich nicht alzu viel sagen, ich weiss nur die Platten sollten identisch sein, müssen aber nicht (!..?). Nimm doch die Samsung für die Auslagerungsadtei und zum sichern... da bekommts du auch mehr Leistung raus und falls die eine abraucht ist net alles weg *g.