Hallo,
ich brauche zu folgendem Problem euren Rat.
Ich habe eine gebrauchte 8.4 GB Festplatte gekauft und in meinen Rechner eingebaut. Das BIOS erkannte die Festplatte richtig. Die Festplatte war zwar formatiert aber ich wollte sie vor der Installation von Win98SE noch einmal formatieren. Als den Rechner mit CD-Rom Unterstützung gestartet und die Formatierung gestartet.
Standartgemäß wurden zuerst fehlerhafte Zuordnungseinheiten aufgezeichnet. Dann die Meldung „FERTIG“ – Überprüfung 8.056 MB.
Dann ging dir Formatierung los – soweit alles in bester Ordnung.
Doch plötzlich wurde folgendes angezeigt „Versuche, die Zuordnungseinheit 1.568.247 wiederherzustellen.“ Während einer ewig dauernden Prozedur wurde immer höher gezählt. Dann ging die Formatierung weiter vorwärts bis auf ca. 70%. Wieder tauchte die Meldung auf und zählte weiter hoch. Plötzlich die Meldung „nicht möglich“ und die Formatierung abgebrochen.
Daraufhin installierte ich WIN98, was ohne Probleme ablief. Nach der Installation wurde auch die volle Festplattengröße richtig angezeigt. Bei der Überprüfung mit ScanDisk wurden keine Fehler angezeigt. In Defrag wurden auch keinen fehlerhaften Cluster angezeigt.
Nun frage ich euch, was sind Zuordnungseinheiten? Wie wirken sich eventuelle Fehler aus? Und was könnt ihr mir sonst raten?
Ich danke euch im voraus!
Gruß Thomas