Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.580 Themen, 110.137 Beiträge

Was is Low Level Format?

Skat-Man / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute, hab ma 'ne Frage: Was is eigentlich Low Level FOrmatieren? Wie mache ich das, und womit? Wo bekomm ich das Proggy her. Muss ja meine Notebook Platte wieder in Gang bekommen. Vielleicht kann ja einer von euch helfen. THX !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Skat-Man „Was is Low Level Format?“
Optionen

Na ja, da du die Festplatte nicht willst, (macht ja nix) findest du das Proggy bei IBM. Low Level kannst du nur unter DOS mit einer besonderen Startdiskette ausführen. Das heisst aber nicht, das die Platte danach auch einwandfrei funst. Low-Level wird hauptsächlich bei defekten Clustern eingesetzt. Ist die Platte mechanisch defekt, hilfts nichts.
lutty

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Skat-Man „Was is Low Level Format?“
Optionen

Hi!

Als Info:

Die Platte ist in Sektoren und Spuren eingeteilt. Diese Sektoren und Spuren müssen irgendwie (einmal) auf Platte eingetragen werden. Diese Einteilung wird beim echten Low-Level-Format (Low-Level = Unterste Ebene, hier die Einteilung in Sektoren) vorgenommen.

Das Dateisystem vonDOS/Windows (FAT16 oder FAT32) fasst dann jeweils mehrere dieser Sektoren zu einem Cluster zusammen. Statt der einzelnen Sektoren wird dann immer eine solche Sektoren-Gruppe (also ein Cluster) angesprochen.

Heute geschieht das Low-level-Format (LLF) immer beim Hersteller. Ist die Platte einmal richtig Low-Level-Formatiert, kann daran manuell (mit Tools) nichts mehr geändert werden.
Früher (in vor IDE/SCSI-Zeiten) musste man das LLF nach dem Einbau einer Platte per Tool oder vom BIOS aus selbst durchführen (Zeit der 8088 CPUs, früheste PC-Steinzeit).

Heute gibt auch noch LLF-Tools, die machen aber strenggenommen keine echte Low-Level-Formatierung mehr. Diese "LLF" macht heute nichts anderes als jeden Sektor der Platte mit Nullen zu beschreiben, also jeden Sektor zu löschen.

Das dabei die defekten Cluster verschwinden ist eigentlich kein Wunder, denn die sind in Verwaltungseinheiten des Dateisystems eingetragen (in der FAT) und diese Verwaltungseinheiten werden natürlich auch in Verwaltungs-Cluster auf der Platte gespeichert. Und die Sektoren dieser Verwaltungs-Cluster werden durch das LLF ebenfalls mit Nullen überschrieben.

Diesen "Rettungseffekt" kann man auch erzeugen, indem man die Partitionen (und die logischen Laufwerke) löscht.
Am einfachsten geht dass, indem der erste Sektor der Platte mit Nullen überschrieben wird. Dieser erste Sektor ist der bekannte MBR (Master Boot Record). Er enthält die Haupttabelle zur Verwaltung der auf der Platte eingerichteten Partitionen (primäre und erweiterte). Wird diese Tabelle glöscht, sind auch alle Partitionierungsinformationen weg (und damit auch die FAT und alle dort eingetragenen defekten Cluster).

Bis denn
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen