Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.581 Themen, 110.144 Beiträge

Was bringt Raid 0 beim Zocken ?

H.Kohl / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe vor , mir den Promise Fasttrak 100 zu holen, und mit zwei IBM 307030 ein Raid 0 - System zu machen.
Frage : Bringt das Leistungsmässig beim normalem Betrieb / Spielen (eigentlich nur Spielen :Q2 Q3 UT Cmr2 Nfs usw.) etwas , oder nur beim kopieren von großen Dateien / Benchmarks etwas ??? ( oder soll ich die Kohle lieber in Bier umsetzen )
Momentan hab ich nen PIII @952 / GF2 / P3BF / 256mb / Promise Ultra 66 mit 1x ibm307030 ( allein), und 1x WD 0815?? (ca.10Gb) ( allein )
( Auslagerungsdatei ist auf der zweiten Platte / CD und Brenner am Motherboard jeweils allein am Controller )

Ich bin euch für ein paar Antworten / Erfahrungen echt dankbar !!!!!!!!!

( DANKE DANKE DANKE )

Gruß
H.Kohl

bei Antwort benachrichtigen
(Anonym) H.Kohl „Was bringt Raid 0 beim Zocken ?“
Optionen

Es bringt nichts (Vergleich: AMD 1200 mit 2*IBM DTLA 45 GB 7200 UpM als RAID0, 256MB RAM; Startzeit von UT auf neu installiertem System 20 Sekunden. Mit meiner schon in die Jahre gekommenen Seagate Barracuda II 30GB auf PIII700@805 17 Sekunden und das auf einem seit 12 Monaten laufenden System). Kleiner Tipp: Der Unsinn mit "legen sie die Auslagerungsdatei auf eine andere Festplatte und sie legen die Ohren an, weil alles so schnell geht" wurde in der c't dann doch mal untersucht. Fazit: Blödsinn; das Swapfile gehört definitv auf die schnellste Platte im System und das ist in aller Regel nun mal die Bootplatte.

(Anonym) Nachtrag zu: „Es bringt nichts Vergleich: AMD 1200 mit 2 IBM DTLA 45 GB 7200 UpM als RAID0,...“
Optionen

anonym 28.05.2001 sagt es: es bringt defintiv nichts. das game läuft nach dem laden ins ram eben im ram, bei 256 mb und sofern nur das os und das game laufen wird auch nix ausgelagert.

H.Kohl Nachtrag zu: „Was bringt Raid 0 beim Zocken ?“
Optionen

Hi,
nochmals Danke @anonym für die Antwort.
Werde wohl am Wochenende einen heben !
Prost

H.Kohl